Val Frisal via Faschas - Zanin nach Bifertenhütte oder Alp Rubi Sura

Publiziert von itulanda , 28. Oktober 2019 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:27 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:16.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Breil/Brigels (Parkplatz Bergbahn): mit PW oder Postauto
Unterkunftmöglichkeiten:zahlreiche Hotels und Pensionen in Brigels

Erster Tourenbericht vom wohl schwierigsten Zustieg zur Bifertenhütte (aus dem Val Frisal), sozusagen der kleine Bänderweg oder kleiner Bruder des Bifertenstocks .... durch steile Grashalden, ausgesetzt, anspruchsvoll. -> Val Frisal - via Faschas / Zanin zur Bifertenhütte oder Alp Rubi Sura!

Vom Eingang ins Val Frisal P. 1877 m (östlichster Punkt der Hochebene) steigt man einen mehr oder weniger ausgeprägten Pfad Richtung Norden auf und gewinnt rasch an Höhe bis zur Örtlichkeit Faschas (P. 2217 m), dann Richtung Osten bis sich der Pfad nach links am Felsen abbiegt. Der Pfad ist hier erstaunlich gut begehbar, wie im Fels gemeisselt, was man von Weitem gar nicht erahnen würde.

Quasi in einem grossen Bogen steigt man leicht ab zur Örtlichkeit Zanin (P. 2191 m). Von hier aus sieht ein Weiterkommen aussichtslos aus. Man hält sich oberhalt der Alphütte (nicht weiter absteigen!) und wendet sich dem östlichen Felsen zu. Bei genauem Hinschauen ist ein Pfad relativ horizontal im Fels auszumachen. Diesem ausgesetzten, aber problemlosen Pfad (Felsstufe) folgend erreicht man nach ca. 30 min. den Wanderweg bei ca. P. 2270 (Nähe Crap dil Gieri). Nun kann zur Bifertenhütte auf- oder zur Alp Rubi Sura abgestiegen werden.

Zeitbedarf (zügiges Tempo!):
a) Breil/Brigels PP Bergbahnen via Cischarolas bis Frisal: ca. 1.5 h bzw. 6 km
b) Frisal via Faschas - Zanin bis Wanderweg P. 2270: ca. 1.5 h bzw. 3.6 km
c) Wanderweg P. 2270 - Rubi Sura - Rubi Sut bis Breil/Brigels PP BB: ca. 1.5 h bzw. 7 km

Schwierigkeit:
a) Wanderweg bis ins Val Frisal:  T2 (teilweise Alpstrasse T1, sonst sehr guter Wanderweg T2)
b) Frisal - Faschas - Zanin - Wanderweg: T4+ (schwierig, ausgesetzt), keine Markierungen oder Sicherungen, Wegspur nicht durchgehend vorhanden, insgesamt nur 2 Steinmänner
c) Wanderweg - Rubi Sura - Rubi Sut: T2

Tourengänger: itulanda

Muttsee - Kistenpass · CampoTencia
Val Frisal · raphiontherocks
Ueberschreitung Kistenpass; 1. Tag · Baeremanni

Alpin_Rise hat gesagt: Die hier beschriebene Variante
Gesendet am 28. Oktober 2019 um 23:12
scheint die östlichste und leichteste zu sein.
Eine westliche hat Becks dokumentiert, eine zentrale habe ich vor Jahren mal begangen.
Ich vermute, dass es zwischen deiner und meiner Linie, direkt oberhalb Zanin, eine weitere gangbare gibt, mal sehen, ob ich mal erkunden gehe.

Danke fürs beschreiben und
G, Rise

itulanda hat gesagt: RE:Die hier beschriebene Variante
Gesendet am 13. Juni 2020 um 20:49
Hi Rise
Ich war heute wieder einmal da oben. Habe die von dir vermutete rote Variante gemacht. Diese Route wurde offenbar früher von den Einheimischen oft begangen. Heute vermutlich seltener. Es sind aber im Felsband 2 Fixseile angelegt, welche den Aufstieg wesentlich erleichtern. Danach ist die Querung des Bandes in westlicher Richtung problemlos machbar. Die Hütte wird von da direkt angesteuert.

Zolliker hat gesagt: RE:Die hier beschriebene Variante
Gesendet am 26. Januar 2021 um 21:43
Lieber itulanda oder Rise
Welche ist die einfachste der dreien?
Vielen Dank für den Hinweis!
Edwin

itulanda hat gesagt: RE:Die hier beschriebene Variante
Gesendet am 26. Januar 2021 um 22:04
Hallo Zolliker
Danke für die Anfrage. Ich habe die östliche und zentrale Variante gemacht, dabei ist die östliche definitiv die einfachere. Die zentrale Variante wurde früher von den Einheimischen "häufiger" begangen, mittlerweile aber eher in Vergessenheit geraten. Zur westlichen Variante kann ich nicht viel sagen, da ich diese bis dato noch nicht gemacht habe. Laut einem lokalen Bergführer soll dort ebenfalls eini Fixseil vorhanden sein - und nicht sonderlich schwierig sein.
Hoffe, diese Info nützt dir etwas.
Viel Spass, itulanda