Alp IV, Einsiedeln bis Biberbrugg


Publiziert von rihu , 24. Juli 2021 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Albiskette - Höhronen 

Nach einer Anreise mit Streckenunterbruch und Bahnersatzbus bin ich noch schön zeitig in Einsiedeln angekommen. Das Wetter ist prächtig und meinen obligaten Kaffee verschiebe ich auf ein wenig später.

Dem linken Ufer des Flusses entlang führt ein Fussweg, doch dieser ist recht kurz und dann gibt es nur noch die Möglichkeit auf der Strasse weiterzugehen. Diese geht schön der Alp entlang und hat auf beiden Seiten immer eine markierte Fläche für Velofahrer und Fussgänger. So hat man auch bei regem Verkehr keine Probleme. Zuerst geht es noch durch ein Ausserquartier von Einsiedeln. Von nahem sieht man die Sprungschanzen, es hat ein Käseparadies und unübersehbar ist das Gebäude der "swissbiomechanics". Und etwas, das habe ich noch nie gesehen, nämlich bei der Autowaschanlage gleich noch integriert eine Hundewaschanlage. Was doch der moderne Mensch alles benötigt für seinen Liebling.

Der Fluss zeigt sich heute von seiner schönsten Seite, einmal ganz zahm und dann wieder etwas wilder mit einer Menge von grossen Steinen. Dem Ufer entlang gibt es viele Blumen, die ganze Gegend ist wirklich sehenswert. Nur etwas fehlt, nämlich ein Restaurant. Auf der ganzen Strecke und nicht einmal am Bahnhof Biberbrugg kann man gemütlich einkehren. Trotzdem, bei der Brücke über die Biber kann man die Stelle sehen wo Biber und Alp zusammentreffen. 
 

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe   4. Etappe    *5. Etappe


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
31 Mär 19
Sihl: Biberbrugg bis Einsiedeln · carpintero
T3
28 Mär 23
Sihl, Alp und Biber · PStraub
L
5 Feb 12
Wildspitz 1205m · Bergmuzz
T1
23 Mär 19
Sihl: Schönenberg ZH bis Biberbrugg · carpintero

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

rihu hat gesagt: 3 Tage später
Gesendet am 26. Juli 2021 um 18:45
ist die Alp ein reissender Fluss, der im Gebiet Einsiedeln alles unter Wasser setzt. Siehe TV ZüriNews vom. 26. Juli


Kommentar hinzufügen»