Etzel-Wanderung als Starter für die Saison 2011


Publiziert von hikrown , 26. März 2011 um 18:17.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 März 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Albiskette - Höhronen 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 370 m
Strecke:Schindellegi - Etzel - Einsiedeln Kloster - Biberbrugg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV Schindellegi-Feusisberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV Biberbrugg
Kartennummer:1132

Ich bin etwas müde - ich mache deshalb die "Abhandlung" des Tages nur in Stichworten...

Zur Wanderung:
- Anreise mit dem ÖV an den Bahnhof Schindellegi-Feusisberg
- Aus der Unterführung raus, dem Wegweiser Etzel Kulm folgen
- Weg führt ob der Sihl entlang
- Grundsätzlich alles gut markiert, nach 1,5 Stunden war ich dann oben (inkl. etwas fotografieren etc.)
- Nach dem Gipfel-Kaffee fings "hinten" wieder herunter Richtung Sankt Meinrad und Einsiedeln
- Auch hier: Alles gut beschildert - null problemo
- Die Foto-Verbots-Tafel im Kloster Einsiedeln machte mir dann einen Strich durch die Rechnung: Eigentlich habe mich mich gefreut, meine Kamera mal in einem Kloster in Einsatz zu bringen... (Marschzeit: 1h45 min)
- Weil ich den Zug in Einsiedeln vom Kloster her nicht mehr erreicht hätte, habe ich mich entschieden, gleich noch nach Biberbrugg zu laufen
- Auf dem Altberg muss man dann vorsichtig sein: Ich habe den Wegweiser genau verpasst und landete dann in einem sumpfigen Naturschutzgebiet (dafür habe ich noch ein Reh gesehen). Den Wegweiser / Haus habe ich fotografiert - siehe letztes Foto

Allgemeines:
- Leider war es sehr stark bewölkt, dass ich eigentlich kein Foto posten dürfte :-)
- Gewindet hat es die ganze Wanderung - vorallem auf dem Altberg hats gezogen wie Hechtsuppe
- Mein GPS hat leider irgendwie nicht funktioniert... Ich kann deshalb die Tour nicht als GPS-File posten
- Man begegnet immer wieder der alten Reduit-Geschichte... Teilweise könnten die Bunker besichtigt werden, wenn man dies vereinbart.

Tourengänger: hikrown


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
28 Aug 11
Hoch hinaus - Etzel 1093m · Mo6451
T1
24 Okt 15
Über den Etzelpass · fuemm63
T2 L
15 Mär 20
Schindellegi - Einsiedeln · Mathias Kaiser
T2
17 Mär 12
Etzel I · gurgeh
T1
T1

Kommentar hinzufügen»