Etzel-Wanderung als Starter für die Saison 2011

Published by hikrown , 26 March 2011, 18h17.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:26 March 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Albiskette - Höhronen
Route:Schindellegi - Etzel - Einsiedeln Kloster - Biberbrugg
Access to start point:ÖV Schindellegi-Feusisberg
Access to end point:ÖV Biberbrugg
Maps:1132

Ich bin etwas müde - ich mache deshalb die "Abhandlung" des Tages nur in Stichworten...

Zur Wanderung:
- Anreise mit dem ÖV an den Bahnhof Schindellegi-Feusisberg
- Aus der Unterführung raus, dem Wegweiser Etzel Kulm folgen
- Weg führt ob der Sihl entlang
- Grundsätzlich alles gut markiert, nach 1,5 Stunden war ich dann oben (inkl. etwas fotografieren etc.)
- Nach dem Gipfel-Kaffee fings "hinten" wieder herunter Richtung Sankt Meinrad und Einsiedeln
- Auch hier: Alles gut beschildert - null problemo
- Die Foto-Verbots-Tafel im Kloster Einsiedeln machte mir dann einen Strich durch die Rechnung: Eigentlich habe mich mich gefreut, meine Kamera mal in einem Kloster in Einsatz zu bringen... (Marschzeit: 1h45 min)
- Weil ich den Zug in Einsiedeln vom Kloster her nicht mehr erreicht hätte, habe ich mich entschieden, gleich noch nach Biberbrugg zu laufen
- Auf dem Altberg muss man dann vorsichtig sein: Ich habe den Wegweiser genau verpasst und landete dann in einem sumpfigen Naturschutzgebiet (dafür habe ich noch ein Reh gesehen). Den Wegweiser / Haus habe ich fotografiert - siehe letztes Foto

Allgemeines:
- Leider war es sehr stark bewölkt, dass ich eigentlich kein Foto posten dürfte :-)
- Gewindet hat es die ganze Wanderung - vorallem auf dem Altberg hats gezogen wie Hechtsuppe
- Mein GPS hat leider irgendwie nicht funktioniert... Ich kann deshalb die Tour nicht als GPS-File posten
- Man begegnet immer wieder der alten Reduit-Geschichte... Teilweise könnten die Bunker besichtigt werden, wenn man dies vereinbart.

Hike partners: hikrown

Hoch hinaus - Etzel 1093m · Mo6451