Tweralpspitz, 1332m und Chrüzegg, matschige Runde ab Krinau

Publiziert von milan , 19. Juli 2021 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Juli 2021
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Krinau bei Wattwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:apemap.com / swissmap

Heute sind wir wiedermal nördlich des Rickenpasses im Toggenburg unterwegs. Vom etwas abgelegenen Ort Krinau führt ein Wanderweg mit Ziel Chrüzegg.

Hierbei wird recht steil ein paar Mal die Fahrstrasse zum Unterälpli abgekürzt und zügig sind auch schon die ersten 300hm zurückgelegt. Der Weiterweg zum Schwämmli kennen wir bereits und ist immer wieder besonders schön, die buckelige Wiese und Nagelfluh-Märchenwald zeugen von einem Bergsturz vor mehr als 200 Jahren und der Nebel hat so richtig dazu gepasst.

Kurz nach dem Schwämmli nehmen wir den rechten Weg über die Nordflanke zum Chrüzegg. Hier und bereits beim Schwämmli (nomen est omen) geht der Matsch nun so richtig los und es ist ein Geduldspiel, wenn man nicht tief einsinken will. Naja, die Schuhbürste am Chrüzegg war heute jedenfalls im Dauereinsatz.

Nach der verdienten Einkehr gehen wir weiter zum Tweralpspitz, dem höchsten und einzig freistehenden, nicht mit Graten verbundenem Gipfel nördlich des Ricken. Am höchsten Punkt gibt es kein Kreuz, dafür eine Feuerstelle, wo fleissig gebrätelt wird.

Für den Rückweg gehen wir zum P. 1314 , nähe Chrüzegg, dann zum Schwämmli, jetzt aber den östlichen Wanderweg in Richtung Wattwil. Bei der Alp Geisschopf verlassen wir den Weg und gehen auf Sicht auf Forstwegen in Richtung Krinau zurück.

Fazit: Eine schöne Runde, auch bei nebligem Wetter zu geniessen, allerdings im Moment viel zu nass. Selbst viele Kühe waren im trockenen Stall. Am besten die ältesten Bergstiefel- und Hosen mitnehmen, dann macht`s Spass!

Tourengänger: milan, milanetta