Von Krinau auf den Chellenspitz mit spannenden Nebelstimmungen

Publiziert von AndiSG , 7. Januar 2013 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Januar 2013
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Lichtensteig nach Krinau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Eine dicke Nebelsuppe hängt über Krinau, wo wir mit der Wanderung beginnen.

Der Weg steigt steil hinauf über rutschige Wiesen und durch Wälder, im oberen Bereich geht's erstmals über den Schnee. Beim Underen Alpli kommen wir endlich aus dem Nebel. Heute hat die Bergwirtschaft geschlossen, so können wir uns gemütlich auf die Bänke vor die Hütte hinsetzen und unser Picknick geniessen.

Danach steigen wir über die Wiese und durch den Schnee bis zum Chellenspitz hinauf. Hier geniessen wir die wunderschöne Aussicht in die Alpen und auf's Nebelmeer. Weiter dem Grat entlang und über die Ostflanke des Alplispitz gelangen wir auf den Alplisattel.

Da nun der Nebel wieder aus dem Tal hinaufkommt, beschliessen wir nicht mehr weiter bis zur Chrüzegg zu gehen. Dafür statten wir dem Bergbeizli Schwämmli einen Besuch ab. Just in dem Moment wo wir wieder aufbrechen lichtet sich der Nebel und auf dem Weiterweg können wir beobachten wie der Nebel über die Chrüzegg hinabfliesst. Unglaublich eindrücklich dieses Schauspiel.

Zwischen Nagelfluhfelsen hindurch und über die Wiesen kommen wir zurück zum Underen Alpli. Für den Abstieg nach Krinau nehmen wir die Strasse über Chapf, da der Wanderweg zu rutschig ist. Bald kommen wir auch wieder in den Nebel und erreichen kurz vor 16.30 Uhr Krinau.

Tourengänger: AndiSG