Chrüzegg, 1265m ab Krinau

Publiziert von milan , 28. Februar 2017 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Februar 2017
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Lichtensteig - Krinau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:Ausdruck map.geo.admin.ch

Das Berggasthaus  Chrüzegg war das Ziel unserer gestrigen kleinen Wanderung.
Ursprünglich als Schneeschuhtour angedacht, mußten wir die Schneeschuhe im Auto zurücklassen. Die Passagen mit Schnee wechselten ständig mit viel Grün, da wurde es eben eine Wanderung.
Nicht nur weil die Anreisekilometer sich in Grenzen halten, zieht uns diese Gegend immer wieder an.  Die tolle Aussicht über das Zürcher Oberland, den Alpstein und die Innerschweiz ist jedes Mal traumhaft. Dabei gehen wir üblicherweise von Libingen aus los. Diesmal wollten wir aber einen neuen Ausgangsort erkunden.

Wir starteten in Krinau, das auf schmaler Straße über den Ort Lichtensteig bei Wattwil erreicht wird. Im Ortskern, unweit der Kirche gibt es öffentliche Parkplätze. Die Beschilderung zum Chrüzegg ist dabei nicht zu übersehen. Wir nahmen den kürzesten Weg, der zuerst steil zum Unteren Älpli (Berggasthof) führt, dann über das Obere Älpli, Schwämmli  bis zum Punkt 1199. Hier teilt sich der Weg. Auf direktem Weg auf der Nordseite bleibend oder auf anderer Route über den Älplisattel auf die Südseite wechselnd, kommt man auf jedenfall bald am Chrüzegg an. Den Älplisattel nahmen wir diesmal auf dem Rückweg.

Älpli und Schwämmli waren geschlossen, was wir nicht anders erwartet hatten, nur leider war das Gasthaus Chrüzegg auch geschlossen, im Winter ist es nur wohl nur am Wochenende geöffnet. Doch was wir nicht wußten, hier gibt es ein Selbstbedienungsraum mit Kaffeemaschine, wir waren positiv überrascht und zufrieden damit! Leckerli dürfen natürlich nicht fehlen, alles war vorhanden. Das ist mal ein klasse Service.
Auf der leeren Terrasse nahmen wir ein ausgiebiges Sonnenbad und beobachteten dabei die Flugkünste der Kolkraben, die immer wieder über uns ihre Runden drehten.

Zurück gewandert sind wir in Richtung Obertweralp und nahmen dann den Abzweig zum P. 1199. Von hier war der Weiterweg etwas oberhalb des Aufstiegswegs (auf der Gratkante, sehr schön!) über den Alplisattel zum Oberen Älpli. Ab da auf gleichem Weg zurück.

Das war ein Vorfrühlingstag, der Lust auf mehr gemacht hat!

Hier noch 2 Links zu mehrtägigen Wanderungen in der Region:

Züri Oberland Höhenweg