Gratüberschreitung von der Mittleren Großkarspitze zum Wörner

Publiziert von helmoudo , 4. Juli 2021 um 20:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 3 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: D   A

Zur Mittleren Großkarspitze:
Von Mittenwald über die Hochlandhütte auf die Mittlere Großkarspitze. Der Aufstieg ist morgens auch im Hochsommer fast durchgehend im Schatten, ein Grund, warum ich heute hier bin.
Der Aufstieg ist technisch nicht schwer, aber oft weglos und alpin (T4-5).
Beschreibung ist hier: https://www.hikr.org/tour/post30713.html

Gratübergang:
Nach kurzer Brotzeit geht es los mit dem Gratabenteuer.
Schon nach wenigen Minuten kommt eine Passage, wo der Grat sich zu einer scharfen Schneide verengt. Sah mir zu schwer aus und ich hab das auf der Nordseite umgangen. Nach den Spuren zu urteilen machen das alle so. Wenn direkt an dieser Schneide zu Klettern nur ein 3er ist, dann Hut ab vor den Altvorderen!

Nun geht es länger in alpinem Gelände weiter. Im Wesentlichen immer am Grat, ein Aufschwung wird links ersteigen. Es gibt keine klettertechnischen Schmankerl. Vorsicht ist hier die wichtigste Tugend.

Vor mir eine etwas tiefere Scharte. Das Abklettern zu dieser erfordert Konzentration und ich sehe erstmals einen Haken. Der aus der Scharte wachsende  Turm sieht schwerer aus. Diese Passage kann man laut AVF südseitig umgehen. Es gibt sogar in der Südseite einen Steinmann, der auf die Umgehung hinweist.

Exkurs:
Hab hier zuerst probiert, direkt am Grat weiterzugehen. Ging auch zunächst gut. 3.Grad höchstens auf 1-2 Metern (bei einem alten Haken) und ich stand auf dem ersten Turm. Aber danach wurde es doch sehr schwer, jenseits des 3.Grades. Bin umgedreht.
Ende des Exkurses

Die Umgehung ist nochmal kurz fordernd. Sobald man wieder am Grat ist, ist man durch.
Bald kommt der Gipfel der Nördlichen Großkarspitze.
Der Weg von dort zum Wörner ist dann fast ein Spaziergang.

Fazit:
Ein alpiner Gratübergang.
Landschaftlich und alpinistisch eine 5*-Tour.
Manko ist die mäßige Felsqualität.
Die beiden Umgehungen sind der normale und empfehlenswerte Weg.
Wenn man diese macht, geht die klettertechnische Schwierigkeit nicht über den 2.Grad hinaus. Aber ums Klettern geht es hier eher nicht, mehr um absolut sicheres Bewegen in naturbelassenem alpinem Gelände.

Tourengänger: helmoudo

Nic hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2021 um 21:07
Coole Tour. Gratulation! Bin überrascht, dass der Normalweg auf die Mittlere Großkarspitze wohl doch relativ unschwierig ist. In einem anderen Bericht klingt das viel komplizierter. Steht bei mir weit oben auf der Liste. Ob ich den Übergang wagen werde, weiß ich noch nicht

VG Nico

helmoudo hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juli 2021 um 23:38
Hallo Nic,
der Aufstieg ist abschnittsweise weglos und insgesamt alpin. Wenn ich dein Tourenjournal anschaue, gehe ich davon aus, dass du damit keine Probleme haben wirst. Höchstens Orientierungstechnische!

Hier eine Kurzbeschreibung:
Im Mitterkar zur Rinne rechts des markanten gelben Abbruchs (~150 hm, leider etwas mühsam). Zuerst rechts der Rinne, dann in der Rinne, dann bald nach links raus in Grashänge. Der Punkt, wo man nach links raus muss, ist etwas schwer zu finden, er ist etwa 5-10 hm unter einem kleinen 2-3m hohen senkrechten Abbruch in der Rinne. In den Grashängen parallel zur Rinne nach oben. Oben den nun erkennbaren Spuren folgend ins Steinklippenkar queren.
Weiter horizontal nach Osten in schrofige Grashänge am Ostrand des Kars. Die Grashänge zuerst gerade hoch (100-150hm), dann durch ein Felsentor nach rechts, nochmal 50hm gerade hoch und dann immer schräg rechts ansteigend bis in den Gipfelbereich.
In dem Hang über dem Steinklippenkar dürfte man fast überall gehen können, die Linksschleife wirkt halt am einfachsten.

VG Helmut

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2022 um 20:02
Vielen Dank für deine Beschreibung! Habe es leider erst jetzt gelesen. Ich habe die Tour für dieses Jahr mal auf meine Wunschliste gesetzt. Frohes Neues und stets schöne und unfallfreie Touren!

VG Nico

Westfale hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2021 um 22:50
Danke für den Bericht, gratuliere. Ja, dieser Grat steht bei mir auch seit Jahren weit oben als Projekt (wie noch so vieles :-P)
Beste Grüße
Sebastian

DonMiguel hat gesagt: Schöne Fotos!
Gesendet am 5. Juli 2021 um 22:27
Sehr ansprechend und interessant deine Bilder! Sieht mir nach einem super schönen Grat aus, gratuliere. Gruss Don