Rettungsaktion am Wörner


Publiziert von Hade , 19. August 2016 um 02:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:14 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz hinter den Kasernen bei Mittenwald

Als Ausgleich zur Ferienarbeit am Band ist am Wochenende eine Bergtour nötig! Noch einmal Bergluft tanken für die letzte Woche... Mein Vater hat auch Zeit, also gibt es endlich mal wieder eine gemeinsame Tour. Der Wörner soll es werden, so entscheiden wir...

Nachdem wir endlich den Parkplatz hinter den Kasernen gefunden haben, geht es auf dem unbezeichneten Steig direkt am Parkplatz los, der bei einem Wegweiser auf die Forststraße trifft. Nun wandern wir an dem großen Graben entlang, bis der Kälberalpelbach  auf einer Brücke überquert wird. In gleichmäßiger Steigung geht es nun bis zur Hochlandhütte hinauf.
Von der Hütte wandern wir auf dem unkomplizierten Weg hoch zum Wörnersattel, wo der Gipfelanstieg beginnt. Helm an und los geht es. Wir müssen ein paar Meter kraxeln, dann geht es über eine Wiese und Geröll steil nach oben. Nach einer langen, fallenden Querung wird es schließlich nochmal steil, dann stehen wir schon am Gipfel. Und dort kann man es gut aushalten! Die Aussicht ist fantastisch, das Wetter top. Die Gipfelrast fällst also ziemlich üppig aus, bevor es wieder nach unten geht.

Am Wörnersattel wollen wir es uns gerade gemütlich machen, als ich es leise blöken höre. Ich schaue mich um und da sehe ich wenige Meter neben dem Weg ein Lamm in den Latschen. Es hat sich offensichtlich verhängt und kommt nicht mehr heraus. Wir befreien es und sehen, dass es ein Neugeborenes ist. Es kann kaum alleine stehen und sogar die Nabelschnur hängt noch dran. Es ist sehr anhänglich und sucht überall nach Milch. Wasser trinkt es noch keines... Wir schauen uns nach dem Muttertier um, doch es ist weit und breit kein anderes Schaf zu sehen. Die ganze Herde befindet sich oberhalb der Hochlandhütte...
Wenn wir den kleinen, anhänglichen Kerl da lassen, wird er das vermutlich nicht überleben. Also entscheiden wir uns, doch nicht über den Wörnerkopf abzusteigen und tragen zusammen mit einer anderen Wanderin das Lamm hinunter zur Hochlandhütte. Die Wirtsleute rufen gleich beim Hirten an, der von seiner Hütte kommt und das Lamm abholt, um das Muttertier zu suchen. Sowas erlebt man auch nicht auf jeder Tour...
Wir holen die Pause noch nach, dann steigen wir ab.

Fazit:
Lohnende Tour mit leichter Kraxelei, die üppig markiert ist. Trotzdem hält sich der Ansturm auf den Berg in Grenzen.

Tourengänger: Hade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2016 um 12:29
super Rettungsaktion - bravo!

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. August 2016 um 20:38
Danke :-)

Anton hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2016 um 19:13
Danke, an Hade und die Mithelfer,
für Eueren selbstlosen Einsatz. Es gibt halt doch noch Mitmenschen denen nicht alles wurscht ist. Gott sei Dank!

Grüße Anton

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. August 2016 um 20:37
Ich glaube, fast niemand hätte es übers Herz gebracht, den kleinen Kerl zurück zu lassen. Die Entscheidung war nicht schwer :-)

Viele Grüße
Daniel

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2016 um 10:34
Tolle Aktion und schöne Geschichte! Danke, dass ihr euch drum gekümmert habt!

Gruss und weiter schöne Touren
Roger

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2016 um 20:03
Dankeschön! :)



Kommentar hinzufügen»