Hochtour vom Bivacco de Moline auf drei Gipfel der Tetes de Faudery, Abstieg nach Etroubles

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. Juni 2021 um 21:13.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:23 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Moline

Nachdem ich zwei Tage zuvor vom Südgipfel der Tetes de Faudery ins Vallon de la Moline abgestiegen war, suchte ich an diesem Morgen eine Route zurück auf den Grat, um weiter nördlich gelegenen Gipfeln einen Besuch abzustatten. Beschreiben kann ich diese leider nicht mehr! Es handelt sich um T5-Gelände. Vom Mittelgipfel ging es weiter über einen Zwischengipfel zum Nordgipfel. Von diesem stieg ich ein paar Meter in die östliche Flanke ab, um nach einer Route zu zwei nördlich gelegenen Gipfeln zu schauen. (I-II). Der südlichere ist unvermessen, beim nördlicheren handelt es sich um die Pointe de Faceballa. Das brüchige, sehr steile u. ausgesetzte Gelände ist zu gefährlich, als dass ich es hätte riskieren können, Besteigungsversuche zu unternehmen!

Nach Rückkehr zum Biwak übernachtete ich dort noch einmal, um am nächsten Tag nach Etroubles zu wandern. Eine weite Strecke geht es dabei auf einem Fahrweg talwärts, vorbei an einem Restaurant. Zuletzt musste ich noch ein paar km auf einer kurvenreichen Bergstraße in diese Ortschaft zurücklegen.

Tête Rouge (2804 m) · Sky
Tsa Nouva (2440 m) · stefi
Monte Paglietta · andrea62
T5 WS II
Hochtour vom Bivacco Moline zu Gipfeln des Grenzkamms... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 WS II
Von Ollomont über völlig unbekannte 3000er im Südkamm des... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Valle d'Aosta: ALTA VIA nr. 1 · francesc92