Tödi - Piz Russein 3612 müM. Beim dritten Anlauf standen wir oben

Publiziert von Flylu , 29. Juni 2021 um 14:28.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Juni 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Tödigruppe   CH-GR
Strecke:16km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto nach Tierfehd

Den Floh auf den Tödi zu steigen hat mir Gabi Aschwanden von der Fridolinshütte eingegeben, als mein Schwager und ich im März 14 die Fridolinshütte mit den Schneeschuhen besuchten.

Doch es dauerte fünf Jahre, bis ich mich dann bei «Bergzyt» unter der Anleitung von Gabi erstmals angemeldet hatte. Die Tour war als Schneeschuhtour ausgeschrieben und «Wildi» unser Bergführer. Doch am Tag der Tour mussten wir nach einer Stunde nach Aufbruch von der Fridolinshütte wegen schlechten Wetters abbrechen und zur Hütte zurückkehren.

Im April 2020 hatte ich privat zwei Termine bei «Wildi» reserviert, da Susanne auch Interesse an der Tour zum Tödi zeigte. Bei beiden Terminen herrschte zwar super Wetter doch der Lockdown machte uns einen Strich durch die Rechnung und so wurde wieder nichts draus.

Ein Jahr später sollte es nun endlich klappen. Susanne und ich haben uns für die Sommerbesteigung bei der Alpinschule Glarnerland angemeldet und siehe da, kein Lockdown und auch das Wetter am Tourentag sollte sonnig sein, trotz des Schneefalls tags zuvor.

Treffpunkt an diesem 25. Juni war in Tierfehd, anschliessend folgte eine holprige und gut geschüttelte Autofahrt mit unserem Bergführer Hans, mit einem weiteren Gast Martin nach Hinter Sand und nach einem Fussmarsch von 1:45 Std waren wir auf der Fridolinshütte angekommen.

Nach dem Nachtessen sind wir bereits um 20 Uhr ins Bett gehüpft und versuchten bis 2:45 zu schlafen, dann war Tagwache und eine Stunde später der Abmarsch.

Im Schein der Stirnlampe stiegen wir zur Grünhornhütte auf, anschliessend die steile aber gut mit Drahtseilen gesicherte Felswand runter auf den Gletscher, und ab da angeseilt zur Gelbwand aufstiegen.

Dort trafen wir, auf die vor uns gestartete Seilschaft, die offenbar etwas Probleme mit der Wand hatte und uns dann den Vortritt liesen. Die Gelbwand war klettertechnisch die einzige Herausforderung, abgesehen von der uns noch bevorstehenden Konditionellen.

Nachdem wir die Hindernisse inkl. die auf den Gletscher zu krabbeln hinter uns hatten, trafen wir auf dem Bifertengletscher perfekte Bedingungen an. Der frisch gefallene Schnee war noch gefroren und der Aufstieg bis zur Klagemaurer konnten wir ohne Steigeisen hinter uns bringen.

Unsere Kondition wurde gefordert, doch Hans der den ganzen Aufstieg spurte, konnte dies offenbar nichts anhaben und so standen wir kurz nach neun Uhr auf dem Tödi - Piz Russein und hatten den Gipfel für uns allein.

Ich konnte es nicht glauben, dass ich jetzt auf dem lang ersehnten und fast aufgegebenen Gipfel stehe, ein unglaublich schönes Gefühl und auch Susanne wurde von ihrer Freude überwältigt.

Wir waren gerade auf den Abstieg, da kam die zweier Seilschaft hoch, die dann den Gipfel ebenfalls für sich allein geniessen konnte.

Nach unsere Rast, die wir unterhalb des Gipfels machten, ging es auf dem bereits «Faul» gewordenen Schnee zurück und kehrten auf derselben Route zur Fridolinshütte zurück, die wir kurz vor 12:30 erreichten.

Nach einer längeren Pause sind Hans und Martin nach Hinter Sand abgestiegen, Susanne und ich blieben noch eine Nacht auf der Hütte und sind dann am anderen Morgen ebenfalls nach Hinter Sand abgestiegen und anschliessend mit dem Alpen Taxi zurück nach Tierfehd gefahren, wo unser Auto parkiert war.

Fazit:
Konditionell anspruchsvoll, auch die Gelbwand möchte ich nicht ohne Seilsicherung übersteigen. Der Aufstieg zum Gipfel ist einfach, aber die vielen Gletscherspalten bergen eine gewisse Gefahr. Daher sollten nur hochtourenerfahrene Bergsteiger ohne Bergführer diese Tour unternehmen.

Fridolinshütte März 2014

WS II

maenzgi hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 29. Juni 2021 um 16:12
liebe Lucia zum Tödi.

Da kommen gleich wieder wunderschöne Erinnerungen hoch an diesen Berg.

Weiterhin wunderschöne, unfallfreie Touren wünsche ich dir.

Gruss Manu

Flylu hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 29. Juni 2021 um 17:18
... vielen Dank lieber Manu

Auch ich gratuliere dir im nachhinein zum Tödi, wie ich gesehen habe, der du von nicht allzu langer Zeit bestiegen hast.

Auch von mir, ein immer wieder gesundes Heim kommen.

Lieber Gruss, Lucia

maenzgi hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 1. Juli 2021 um 18:37
Danke schön, die Tour wird mir als sehr schön in Errinerung bleiben, obwohl es doch ein ziemliches Gletscherwatscheln ist dort oben.

Vielleicht bis bald einmal im Alpstein.

Lieber Gruss Manu

Primi59 hat gesagt: Aller guten Dinge sind drei
Gesendet am 30. Juni 2021 um 11:08
..... und jetzt hat alles geklappt, super ! Endlich hast du und Susanne unseren Höchsten bezwungen :-)))) Bravo !

Gruss
Priska

Flylu hat gesagt: RE:Aller guten Dinge sind drei
Gesendet am 30. Juni 2021 um 19:57
Vielen Dank liebe Priska

... gut Ding will weile haben :-) aber als bezwungen sehe ich das nicht, eher bestiegen

Liäbs Grüessli, Lucia

DonMiguel hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 30. Juni 2021 um 13:34
zu dieser schönen Leistung..:) Schöne Bilder hast du auch gemacht! Gruss Don

Flylu hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 30. Juni 2021 um 20:08
Auch dir vielen herzlichen Dank, Don.

Mit dem Neuschnee hatten wir perfekte Bedingungen, es passte einfach

Lieber Gruss, Lucia

Uli_CH hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 30. Juni 2021 um 19:40
auch meinerseits zu dieser grossartigen Tour.

Herzliche Grüsse, Uli

Flylu hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 30. Juni 2021 um 20:12
Ganz lieben Dank, Uli

... das war sie, besonder gut gefallen hat mir die Gelbwand und die fantastische Aussicht vom Gipfel.

Äs liäbs Grüessli, Lucia

Felix hat gesagt: leicht neidisch ...
Gesendet am 30. Juni 2021 um 19:41
gratuliere ich dir liebe Lucia herzlich - toll gemacht, bei besten Bedingungen!

hg Felix

Flylu hat gesagt: RE: Lieben Dank Felix
Gesendet am 30. Juni 2021 um 20:19
...das glaube ich dir, wär auch mal so geplannt gewesen.
Du hast gefehlt, das hätte dir auch gefallen.

Herzlich Grüsse, Lucia

Felix hat gesagt: RE: Lieben Dank Felix
Gesendet am 30. Juni 2021 um 20:50
ja eben - war's so geplant;
umso trauriger ...

nun, ich muss nun auf derartige Ziele verzichten ...

dir gönne ich diesen Erfolg herzlich!

Felix