Über den Sonnenberggrat zum Teufelstättkopf

Publiziert von Ole , 14. Juni 2021 um 20:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B23 nach Oberammergau. Dort Parkplätze an der Talstation der Kolbensesselbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 5425 "Ammergauer Alpen" 1:30.000

Vortag siehe *Kofel (1342 m) - Das Wahrzeichen von Oberammergau

Der Sonnenberggrat trennt das Ammer- vom Graswangtal. Über den mit bizarren Felstürmen und Zacken gespickten Kamm führt ein aussichtsreicher luftiger Steig, der Schwindelfreiheit voraussetzt. Als Zugabe kann vom Pürschlinghaus, der ebenfalls sehr lohnende Teufelstättkopf bestiegen werden.

Von Oberammergau (837 m) starteten wir recht früh unsere heutige Rundwanderung, die uns über den Sonnenberggrat führen sollte. Vom Bahnhof folgten wir dem Wegweiser in Richtung Zahn. Vorbei an der Talstation der Kolbensesselbahn (864 m), stiegen wir über die Kolbenalm (1040 m) und entlang des Brunnenberggrabens hinauf. Hier erreichten wir den bereits vom Vortag bekannten Wanderweg der zwischen dem Kolbensattel und Pürschling verläuft (Weggabelung mit Unterstand bei 1265 m). Danach  folgten wir dem Steig nach links (Wegweiser "Zahn, Sonnenberggrat" ) und stiegen über steile Waldhänge zu den Felstürmen des Zahns hinauf. An den Felsen führt nach rechts der spannende und sehr aussichtsreicher Steig über den Sonnenberggrat.

Zunächst geht es mit schönen Aus- und Tiefblicken aber ohne nennenswerten Höhenunterschied auf der Nordseite des felsigen Kamms nach Westen. Nach einiger Zeit zweigt vom Gratweg nach links ein kurzer steiler Steig ab, der uns durch eine Rinne zur Sonnenspitze (1622 m) führte.  Auf dem Gipfel mit seinem sehr schönen Kreuz, erwartete uns bei herrlichem Wetter ein tolles Panorama.

Unser Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute bis zum schon bekannten Gratweg. Auf diesem hält man sich links und steigt über einige anspruchsvollere aber gut gesicherte Abschnitte weiter unterhalb der Grathöhe bis der Steig links über die Gratschneide führt. Auf der Südseite des Grates verläuft der weitere Weg entlang eines sehr steilen Hangs. Dieser Abschnitt ist aber mit einem Drahtseil gut gesichert.
Danach schwenkt der Pfad wieder auf die Nordseite des Grates und führt zum Fahrweg in Richtung Pürschlinghaus. Kurz vor der Hütte lohnt sich noch ein Abstecher zum nahen Pürschling (1566 m), einem Gipfelfelsen mit einer sehr schönen Aussicht.

Am Pürschlinghaus (1564 m), das leider nur Kioskbetrieb hatte, entschieden wir uns für einen Abstecher zum nahen Teufelstättkopf (1758 m). Der schöne und auch sehr lohnende Gipfel kann auf einem zum Teil steilen Pfad in gut 30 Minuten von der Hütte erreicht werden.

Nach einer kurzen Gipfelrast stiegen wir zunächst zum Pürschlinghaus ab. Der weitere Abstieg erfolgt auf der Fahrstraße, bis nach rechts der Kofelsteig abzweigt. Man folgt dem gut ausgeschilderten Wanderweg durch den Wald bis zur Kolbensattelhütte (1276 m), von wo wir über die Skipiste hinunter nach Oberammergau stiegen.

Nächster Tag siehe: *Scheinbergspitze (1926 m)

Tourengänger: Ole