Über den Sonnenberggrat vom Teufelstättkopf zum Kolbensattel

Publiziert von Anton , 24. August 2020 um 21:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2020
Strecke:9,3 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B23 von Norden, von Schongau bis Oberammergau, oder von Osten B2 Oberau und Ettaler Sattel nach Oberammergau.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Zufahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Ammertal und Umgebung.
Kartennummer:Kompass Ammergauer Alpen 05

Eine meiner Lieblingstouren in den Ammergauern. Ein Bericht aus aktuellem Anlass. Oft unterschätzt, aber die Unfälle sprechen eine andere Sprache.
Es ist in Teilbereichen über den Sonnenberggrat absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, obwohl teilweise Hilfsseile verbaut sind. Kinder mit auf dieser schönen Tour gehören an ausgesetzten Stellen, an ein kurzes Sicherungsseil.
Für gestandene Bergsteiger immer wieder eine Genusstour, mit Besteigung des ein oder anderen Felsgipfels neben der beschriebenen Bergtour. Die Sonnenspitze als Überschreitung nicht ausgeschildert am Normalweg, sollte nicht ausgelassen werden.                                                                                                                                                                                                                                                                Übrigens die August-Schuster- Hütte wird gründlich saniert. Es gibt viele hikr Berichte für Zustiege von allen Seiten in das Gebiet. Ich beschreibe hier den Einfachsten für Ü70 mit dem Lift zum Kolbensattel und auch so zurück. Wer es mag, ist auch über den Kofel 1342 und den Königsweg gut bedient für eine schöne Tagestour. Es spart die Liftgebühren, aber leider ist der kostenlose Parkplatz am Döttenbichl nicht mehr vorhanden. Gewinnmaximierung aller Orten.
Wie immer zusätzliche Infos bei den Bildern. Der Bericht wurde von mir mit einigen Archivbildern ergänzt.

Tourengänger: Anton

Parzival hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2021 um 22:02
Wo soll da bitte der Ier sein und des + beim T3 kann man auch getrost weglassen, spätestens seit die Stahlseile da sind. Bitte keine Kinder am kurzen Seil, wen man dass net kann schmieren gleich beide ab, dann lieber an die Hand nehmen, kann man viel besser reagieren. Aber eigentlich: Entweder man trauts den Kindern ohne Sicherung zu oder man lässt es einfach.

Anton hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2021 um 11:35
Ich bezweifle doch sehr das Sie die von mir beschriebene Tour so gegangen sind. Meine Bewertung bezieht sich auf die Überschreitung der A. Sonnenspitze von Westen ( Felsrinne I ) nach Osten ( erdige Rinne )
Der Zustieg vom Pürschling auf dem Grat südseitig ( Lindertal ) ist teilweise sehr ausgesetzt und nur wenig gesichert. Nach 60 Jahren Bergerfahrug sollte es erlaubt sein auf Gefahren aufmerksam zu machen. Sichern kann ja jeder wie er will, oder es bleiben lassen. Nur gute umsichtige Bergsteiger werden auch alt.