Wilkethöchi, 1171m, Aussichtsrampe über`m Neckertal

Publiziert von milan , 25. Mai 2021 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Mai 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunnadern im Neckertal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:apemap.com / swiss map

Die Wilkethöchi ist ein toller Aussichtsberg, besser gesagt höchster Punkt einer Rampe, die nach Süden abbricht und im Grenzgebiet Kanton St. Gallen - Kanton Appenzell beheimatet ist.

Als wir am Pfingstsonntag vom Bodensee anreisen, begleiten uns Schauerstaffeln, die zwar erschrecken aber kleinräumig sind und sich just in Wohlgefallen auflösen, als wir am Bahnhof Brunnadern den fahrbaren Untersatz abstellen.
Von unserem Ausgangspunkt Brunnadern geht es gleich über steile Wiesen und kurze Waldabschnitte in östlicher Richtung bis zur besagten Gratkante hoch. Eine Wiese mit grasenden Bergziegen wird gequert und alter Buchenbestand mit saftigem Maigrün macht uns Lust auf mehr.

Nach einer halben Stunde geht es immer direkt an der Gratkante entlang, jetzt mitten durch zwei Kuhweiden und einige Höhenmeter runter in den Gerensattel.
Hier trifft unser Weg den Neckertaler Höhenweg, (nicht zu verwechseln mit dem "Neckiweg" im Tal), dem wir nun  bis zur Wilkethöchi folgen.
Jetzt ist der Pfad auch mehr frequentiert, die meisten Wanderer gehen uns aber entgegen, da wir erst am Nachmittag aufgebrochen sind. Die Sicht in den Alpstein mit seinen nördlichen Vorbergen und die nahen Churfirsten, ab 1500m durchgehend in weiss, ist immer wieder schön.

Oben angelangt laden verschiedene Sitzgelegenheiten wie Liegestühle und Bänke zur Pause ein. Kettensägekünstler haben hier ihre Werke hinterlassen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, eine tolle Sache! Eine Aussichtstafel beschreibt die ganze Bergkette.

Nach ausgiebiger Gipfelpause mit Kaffee und Kuchen treten wir auf gleichem Weg wie im Hin den Rückweg an und beschliessen bestimmt wiedermal hier herzukommen, die Tour hat uns mächtig gefallen!

Tourengänger: milan, milanetta