Feldberg mit Familie

Publiziert von Kauk0r , 1. Mai 2021 um 22:19.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:25 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz bei der Passhöhe, direkt neben der Straße.

Nach meiner Schwarzwaldtour ein paar Wochen vorher ging es wieder dort hin. Der letzte Besuch mit meiner Frau war lange her (genaugenommen am 16. August 2007), damals hatten wir den Feldberg im dichten Nebel überschritten. So machten wir uns morgens spontan auf den Weg zum Feldbergpass, dieses Mal waren noch Tochter und Kraxe mit von der Partie.

Wir stellten das Auto auf einen der Parkplätze an der Passhöhe und starten den Weg mit der Schlüsselstelle der Tour: Das überqueren der hohen Leitplanke kraxelnd mit Kraxe ;). Es sollte nämlich nicht an der Zufahrtsstraße zum Feldberger Hof hinauf gehen, sondern über die ruhige Köpfleweg-Straße. Bis zum Haus der Natur trage ich die Kleine, dann wird erstmal kräftig die Gegend erkundet. Es gibt viel zu sehen und auch der Beginn des Feldberg Steigs ist noch spannend, doch damit ist es an der Fahrstraße vorbei. Wir folgen ihr bis zum Abzweig des Wanderwegs, welcher direkt zum Bismarck-Denkmal führt. Am Abzweig gibt es Bank und Brunnen der spielend wieder die Lebensgeister weckt. So gelingt der Tochter auch tapfer der ganze Aufstieg bis zum Denkmal. Danach braucht es erstmal eine Pause und einen Mittagsschlaf in der Kraxe, so dass sie ihren ersten Besuch auf dem höchsten Berg Ba-Wüs verschläft. Mit frischen Kräften nach einer Pause auf der Wellenbank am Feldbergturm geht es auf Schusters Rappen wieder hinab zum Haus der Natur. Da der Vater so auch nochmal Kraft schöpfen konnte, kann er den Rest dann auch noch die beladene Kraxe zum Auto tragen.

Tourengänger: Kauk0r, M4r13N3, M3l4ni3