Feldberg (1493 m) über den Feldbergsteig

Publiziert von Ole , 30. Mai 2022 um 19:47.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:26 Mai 2022
Strecke:15,2 km (siehe Wegpunkte)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖPV oder PKW zum Feldbergpass an der B317
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Kompass Wanderkarte 891 "Feldberg, Todtnau"

Der Feldbergsteig ist ein Rundweg über das höchste Schwarzwälder Bergmassiv. Die abwechslungsreiche Runde führt auf Pfaden an einigen Aussichtspunkten vorbei und bietet bei schönem Wetter tolle Panoramen. Unterwegs laden einige Hütten zur Einkehr ein.

Nach unserer Anreise starteten wir am frühen Vormittag unsere Rundwanderung am Feldbergpass (1233 m). Dem Wegweiser folgend, stiegen wir bei gutem Wanderwetter auf dem Pfad in Richtung Seebuck hinauf. Bei ca. 1300 m trifft man auf eine Weggabelung, bei der man dem Wirtschaftsweg nach rechts folgt. Nach ca. 500 m wird der Aussichtspunkt "Herzoghornblick" erreicht. Hier trifft man auf den Feldbergsteig, der vom Haus der Natur in Feldberg heraufführt.

Vom Aussichtspunkt folgten wir dem bestens markierten Feldbergsteig. Der Pfad schlängelt sich zunächst zum nahen Bismarckdenkmahl neben der Seilbahn-Bergstation hoch. Hier hat man einen sehr schönen Tiefblick zum Feldsee. Vorbei am Feldbergturm, der auf dem Seebuck (1448 m) steht, geht es aussichtsreich über Bergwiesen durch den Grüblesattel (1415 m) zum Feldberggipfel (1493 m), der höchsten Erhebung von Baden-Württemberg.

Vom Feldberg ging es kurz zurück zur letzten Verzweigung und danach hinunter zum Berggasthof Sankt Wilhelmer Hütte (1380 m). Unterhalb der Hütte folgten wir dem Feldbergsteig auf einem Wirtschaftsweg nach rechts, bis rechts der Pfad zur Zastlerhütte abzweigt. Vom Abzweig machten wir noch einen Abstecher zum nahen Immisberg (1373 m), bevor wir zum letzten Abzweig zurückkehrten. Ein schöner Pfad führte uns anfangs über Wiesen, danach durch den Wald hinunter zur Zastlerhütte(1260 m), einem Berggasthof im Zasterloch, einem Kar im Norden des Feldbergmassivs.

Von der Zastlerhütte folgten wir dem Pfad, der uns aufwärts durch den Wald am Naturfreundehaus vorbei zur Baldenweger Hütte (1321 m) führte. Hier geht es auf einem Wirtschaftsweg kurz abwärts, bis der Sägebachschlagsteig nach rechts abzweigt. Der Steig führt in den nahen Wald und schlängelt sich entlang des Sägebachs bis zu einem Wirtschaftsweg hinunter. Auf diesem halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung, die uns später erneut nach rechts auf einem Waldweg zum idyllisch gelegenen Raimartihof (1130 m) hinabführt.

Nach einer Mittagspause auf dem Hof ging es zum nahen Feldsee (1111 m) hinunter. Der Feldsee ist der größte Karsee im Schwarzwald und ist durch Gletscher der letzten Eiszeit entstanden. Der fast kreisrunde See wird auf drei Seiten von bis zu 300 m hohen Steilwänden eingefasst.

Vom See folgten wir dem Feldbergsteig zunächst entlang des Ostufers, danach führt er auf einem steinigen Serpentinenweg steil aufwärts zur Talstation der Feldbergbahn (1260 m) von wo wir in wenigen Minuten den Feldbergpass (1233 m) erreichten.

Tourengänger: Ole