Feldberg

Publiziert von Hudyx , 22. August 2020 um 18:29.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 8 März 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Feldbergpass - Mittelbuck - Feldberg - St. Wilhelmer Hütte - Todtnauer Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Schweiz aus am besten mit dem Auto via Schluchsee
Kartennummer:Ausschnitt aus bergfex.de

Feldberg mit den Schneeschuhen

Letzte Tour mit den Schneeschuhen vor dem Corona-Lockdown. Habe die Gelegenheit noch genutzt mit ein paar Freunden diese Tour zu unternehmen.

Schnee hat es noch ziemlich viel auf dem Feldberg und der Skibetrieb war in vollem Gange. Der Startaufstieg zum Feldbergturm war sehr interessant, zuerst über ein offenes Feld, dann durch den Wald hoch bis unmittelbar unterhalb vom Turm. Der Feldbergturm ist während der Wintermonate geschlossen.
Über die Hochebene, auf welcher einige "Ski-Skyt-Surfer" unterwegs waren, erreichten wir den höchsten Punkt auf dem Feldberg.

Unser nächstes Ziel war die St. Wilhermer Hütte, welche etwas westlich unterhalb dem Feldberg-Gipfel liegt. Jedoch war dies nicht nur unser Ziel. sondern von mehreren Person. Leider konnten wir keine Platz mehr finden und es blieb uns nichts aberes übrig als weiter zu ziehen.
Bis zur Todtnauer-Hütte ist es nicht weit und dort fanden wir einen wunderbaren Platz an der Sonne (sogar auf der Terrasse).

Gestärkt mit Speis und Trank konnten wir uns dann auf den Rückweg nach Seebuck und schlussendlich hinunter zum riesigen Parkhaus Feldberg machen.

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: das warme Wetter lockte einige Tourengänger auf den Feldberg. Viele waren mit Schneeschuhen, andere einfach mit Wanderschuhen unterwegs. Die Rundsicht war trotz der hohen Schleierwolken recht gut. Insgesamt gesehen war dies einen wunderbare Tour.

Tourengänger: Hudyx