Tschiertschen - Arosa

Publiziert von raphiontherocks , 28. April 2021 um 11:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:23 Juli 2020
Strecke:Tschiertschen - Löser - Ochsenalp - Scheidegg - Alp Maran - Arosa

Halbtageswanderung bei schönstem Sommerwetter von Tschiertschen über die Ochsenalp nach Arosa.

Von Tschiertschen zuerst auf dem Teersträsschen, dann auf einem Kiessträsschen Richtung Ruchtobel. Bald wird aus dem Strässchen ein kiesiger Wanderweg, welcher gleichmässig und recht geradlinig im Wald zum Brückchen auf ca. 1550m aufsteigt. Weiter durch den Wald, danach etwas flacher werdend über Alpweiden zum Wegweiser Löser an P. 1688m. 1h 20min, T2.

Dann auf dem Strässchen folgend kaum ansteigend zur bekannten Ochsenalp. 1h, T1.

Von der Ochsenalp den lehmigen Wanderwegs halbrechts nehmend über Wiesen ansteigend zur Scheidegg (2092m) und über Sandböden, am Oberen Prätschsee vorbei zur Kiesstrasse an P. 1985m. Auf dieser ca. 200m, dann kann man links einen parallel verlaufenden Wanderweg nehmen, welcher zum Bauernhof auf 1900m führt, dann noch 300m weiter zur Alp Maran. 1h 20min, T2

Von der Alp Maran über den Aroser Eichhörnliweg zum Bhf. Arosa. 30min, T1.

Schöne Wanderung in schöner Landschaft, v.a. der Blick von der Scheidegg in Richtung Amselflue und Co. ist grandios. Die Wege um die Ochsenalp sind etwas überlaufen, man kann den Massen aber einigermassen leicht ausweichen. Der Eichhörnliweg in Arosa ist toll, die Tannenhäher lassen sich ebenso leicht von Hand füttern wie die Eichhörnchen.