Eichhörnchen, Kühe und Ochsenalp

Publiziert von DanyWalker , 12. Juli 2021 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:27 Juni 2021
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13 Km

Heute geht es direkt von der Haustür unserer Ferienwohnung los. Eine tierische Wanderung zur Ochsenalp.

Der Anfang dieser Wanderung braucht am meisten Zeit, da er beim Eichhörnchenweg vorbei geht. Die kleinen Nager fressen aus der Hand, rennen am Bein hoch und allgemein ist es interessant und witzig sie zu beobachten.
Irgendwann setzen wir dann unsere Wanderung in Richtung Maran und Prätschalp fort.
Hier könnte man sich einen kleinen Kaffee gönnen, tun wir aber nicht und wandern weiter. Es folgt ein gemütlicher Abschnitt mit wenigen Höhenmeter dafür umsomehr Weitsicht. Beim Rot Tritt machen wir dann auf einem Rastplatz eine kleine Pause.
In stetigem auf und ab geht es anschliessend weiter bis zur Ochsenalp. Auch dort widerstehen wir dem Drang des Restaurants, und nehmen lediglich einen Schluck aus unserer Wasserflasche, und wandern weiter. Nach dem Motto zuerst die Arbeit, dann das Restaurant. Denn ab der Ochsenalp gibt es eine grössere Steigung bis zum Maraner Hauptji zu bewältigen. Wobei wir zwischendurch noch Mittagspause bei der Scheidegg einlegen.
Wir erblicken das gut getarnte Scheideggseeli, welches sich mit seiner grünlicher Farbe kaum vom festen Boden unterscheidet.

Nach dem Maraner Hauptji, von wo man übrigens einen herrlichen Blick hinunter auf Arosa hat, geht praktisch nur noch Bergab, hinunter zur Mittelstation des Weisshorns.
Dort steigen wir in die Seilbahn, und fahren zum Abschluss noch hoch zum Gipfel.

Tourengänger: DanyWalker

Arosa Weisshorn · DanyWalker