Kurzbericht

Guggenberg 2441m - Citybike and Hike

Publiziert von georgb , 15. März 2021 um 10:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 März 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Ich beschränke mich weiter auf meine Möglichkeiten und auf die vorgegebenen Verordnungen. Ich besitze ein Stadtrad und zwei funktionierende Beine, das müsste eigentlich genügen, um von Bruneck auf den Guggenberg zu gelangen!? Bis Gais rollt mein Citybike locker und die leichte Steigung zum alten E-Werk schaffen meine Oberschenkel auch noch so. Doch beim Anblick der Schneeauflage kommen mir erste Zweifel, ab hier könnte man locker noch mit den Fellen starten.
Aber auch zu Fuß komme ich auf der harten Unterlage gut voran und auf der Sonnseite unter Mühlbach sind die Wege sowieso schon aper. Erst im Wald bremsen mich umgestürzte Bäume und die Schneeauflage trägt plötzlich nicht mehr, es ist zu warm geworden. Ich nutze alte Ski- und Schneeschuhspuren, sie halten stellenweise, aber trotzdem sinke ich immer wieder ein und bin geneigt meine Unternehmung auf 1900m abzubrechen.
Der Tag ist noch jung, wenigstens ein wenig Aussicht will ich genießen und so kämpfe ich mich auf den waldfreien Rücken unter dem Guggenberg. Hier stoße ich auf eine alte Schneeschuhtrasse und mit dem Blick auf den Gipfelhang bin ich nicht mehr zu bremsen, irgendwie und irgendwann werde ich den Guggenberg heute doch noch erreichen.
Es wird ein Eiertanz, mal hält die Unterlage, mal nicht. Ich gewinne ein Gespür für alte Schneeschuhspuren, aber trotzdem breche ich immer wieder unvermittelt ein. Ich versuche anhand der Farbe des Schnees seine Tragfähigkeit zu ermitteln, auch das gelingt nicht zuverlässig. Aber es sind nur noch 300 Höhenmeter, und die würde ich auch auf allen Vieren schaffen, um zu meinem Kreuz zu kommen.
Nur der Zeitplan ist komplett im Eimer, ich trage mich schnell ins Gipfelbuch ein und verabschiede mich umgehend. Denn der Abstieg ist ebenso mühsam und zeitraubend wie der Aufstieg. Der Schnee ist noch weiter aufgeweicht und ich quäle mich zum Eggerhof, wo ich endlich festen Boden betrete. Ich fliege an Mühlbach vorbei, husche über die Schneezungen nach Gais und kurz vor Einbruch der Dunkelheit stelle ich mein Hikecitybike wieder in der Garage ab.

Tourengänger: georgb