Heißalm 2027m - Das Ende der Ausgangssperre

Publiziert von georgb , 7. Mai 2020 um 17:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Mai 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck
Kartennummer:tabacco Pustertal

Die Ausgangsperre ist aufgehoben, endlich! Das gilt allerdings nur für die Murmeltiere, sie haben seit Kurzem uneingeschränkt freien Auslauf, wir dürfen weiterhin nur zu Fuß oder mit dem Rad von der Wohnung weg. Um zu den Murmeltieren zu kommen, genügt das aber schon. So starten wir unsere Bike&Hike Tour mit dem Stadtradl und treten, soweit es unsere notdürftige Ausrüstung zulässt. Mit elementarer Gangschaltung wird uns die erste Steigung nach Gais schon zu mühsam, wir lehnen die Räder an den nächsten Zaun und rüsten auf Fußarbeit um.
Über den steilen "Kreuzweg" erreichen wir Mühlbach und den Parkplatz zum Badl. Dort beginnen sonst unsere Wanderungen ins Talile, heute brauchen wir hier schon die erste Pause und Stärkung. Gemächlich trotten wir an der Huberalm vorbei Richtung Talschluss und genießen die herrliche Ruhe dank Corona.
Von den Murmeltieren ist noch nichts zu sehen, wir steigen weiter in den ersten Boden und endlich zeigen sich einige schüchtern in der Ferne. Wir kauern uns hinter einen Felsen, warten die ersten Graupelschauer ab und ziehen uns zurück in wirtlichere Regionen. Ganz zufrieden bin ich mit meiner Fotoausbeute nicht, also streifen wir noch ein wenig umher auf der Suche nach "Beute". Endlich traut sich ein Murmile aus seinem Bau und lässt mich nahe genug heran für brauchbare Aufnahmen.
Nach erfolgreicher Jagd lassen wir sie wieder in Frieden und verabschieden uns aus dem Mühlbacher Tal. Wir folgen direkt unserer Austiegsroute zurück nach Gais, schwingen uns auf die Räder und rollen zufrieden nachhause. Unser Ausgang ist vorläufig wieder beendet.

Tourengänger: georgb