Rauschberge (1671m)

Publiziert von Tef , 24. Februar 2021 um 20:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:17 Dezember 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Direkt neben der Hauptstraße südlich von Ruhpolding bei Laubau geräumiger kostenloser Parkplatz am schmucken Holzknechtmuseum
Kartennummer:outdooractive.com

Ein weiterer Liftgipfel für die Übergangszeit ist der Rauschberg. Ich hatte mal im Spätwinter den Nachbargipfel Streicher von Osten besucht,
Heute wollte ich von Laubau über die Südseite zu den beiden Rauschberggipfeln. Die Schneelage ist noch sehr übersichtlich und wegen der Ausrichtung kommt man bald in die Sonne.
Als ich in Laubau starte, kommt bereits etwas Sonne ins weite Tal, und dieses Tal geht es nun eine Weile auf breiter Fortstraße dahin bis zu einer Verzweigung. Hier links über das ausgetrocknete Bachbett und gleich dahinter wieder links an einem Haus vorbei.
Hinter dem Haus beginnt ein guter Steig, er führt im lichten Wald in Kurven aufwärts. Bald kommt von links ein Pfad hinzu, den nehme ich später für den Rückweg. Weiter oben erreicht man ein Schotterpiste und auf dieser geht es eine Weile dahin, bis nach links ein weiterer Pfad abzweigt. Er führt hinauf zu einem Sattel, wo man wieder auf Forststraßen tirfft.
Ausgeschildert nun mit Gleichmut einige Kehren der Straße empor, immerhin ist es sonnig und ab und an gibt es nette Ausblicke. Dann kommt man aus dem Wald zu einer Alm und steigt über die Wiese aufwärts zum ehemaligen Lifthäuschen. Schön aussichtsreich schlängelt sich der Pfad über den Wiesenhang empor bis zu einem Sattel.
Da ich zuerst zum Hinteren Rauschberg will, quere ich hier rechts hinüber zum Rücken, wo man erstmals einen schönen Blick nach Norden hat. Der Steig führt nun durch Latschen fast komplett um den Berg herum und hinauf zum höchsten Punkt. Man braucht schon eine Mindestgröße, um den Rundumblick genießen zu können, denn der Gipfel ist von Latschen umgeben.
Wieder zurück geht es zum verbauten Vorderen Rauschberg. Beide Gipfel zusammen ergeben eine schöne Rundumschau.
Fazit: ein Berg für die Übergangszeit, dann ist es relativ einsam. Oft hat es schöne Steige, doch zwischendurch kommt man um ein paar Hm auf Forststraßen nicht herum.

Tourengänger: Tef