Rundtour über das Brienzer Rothorn von Sörenberg

Publiziert von cardamine , 14. Januar 2021 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:23 September 2017
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sörenberg Platz, grosser Parkplatz beim Skilift Schwand

Auf dieser 4-Gipfel Rundtour bieten sich fantastische Ausblicke auf den Brienzer See und die berühmten Gipfel Eiger, Mönch und Jungfrau sowie ins Biosphärenreservat Entlebuch. Das Auf- und Ab zwischen den Gipfeln erfordert jedoch gute Kondition.

Vom Parkplatz Sörenberg Platz aus geht es auf einem Weiden-Pfad entlang des Skilifts Schwand zur Bergstation. Dort erreicht man eine asphaltierte Strasse, der man ein kurzes Stück nach links folgt und dann Richtung Blattenegg abbiegt. Bis dorthin erfolgt der Anstieg mit moderater Steigung auf einem Fahrweg. Ab dem Sattel Blattenegg geht es dann über einen steileren Bergpfad und auf den letzten paaren Metern über eine Treppe hinauf zum Lättgässli. Hier wechselt man auf die Südseite des Brienzer Grates. Diesem folgt man bis zum ersten Gipfel der Tour, dem Schongütsch. Wer den Rummel am Brienzer Rothorn meiden möchte, kann hier eine entspannte Pause einlegen. Am Brienzer Rothorn wird mit nur 30 Höhenmetern mehr dann der höchste Punkt der Tour erreicht. Darauf folgt ein Abstieg zum Eiseesattel, an der Kreuzung hier geradeaus weiter und wieder leicht bergauf zum Arnihaaggen steigen. Von dort geht es wieder ein Stück hinunter zum Wegweiser Richtung Arnisee. Hier könnte man direkt durch das Tal absteigen. Ich möchte allerdings noch die Höch Gumme besuchen und wandere auf dem Grat weiter. Von Gipfel Nr. 4 erfolgt dann in weitem Bogen der Abstieg Richtung Arnischwand. Hier quert man die Haarnadelkurve der Panoramastrasse und wandert dann auf einem Pfad hinab Richtung Waldemme. Dieser folgt man dann weitgehend steigungslos zurück zum Startpunkt der Tour in Sörenberg.