Schönfeldspitze (2653)

Publiziert von cardamine , 13. Januar 2021 um 23:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:16 September 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Maria Alm am Steinern Meer Richtung Grießbachwinkel fahren bis zum Wanderparkplatz Sandten nach der Stabler Au (Forstweg)
Unterkunftmöglichkeiten:Riemannhaus (2177 m)

Bei Bergtouren im Berchtesgadener Land ist sie mir immer wieder aufgefallen, diese schöne Spitze. Also musste ich ihr auch mal einen Besuch abstatten. Der Berg ist nicht nur schön anzusehen, er bietet als zweithöchster Gipfel des Steinernen Meeres auch eine hervorragende Aussicht auf den Watzmann und den Königssee.

Der Zustieg zum Riemannhaus ist etwas fad: Zunächst geht es 400 Höhenmeter über die Schotterstrasse nach oben. Ab der Talstation der Materialseilbahn folgt man dem steilen Ramseidersteig steil durch die Felswand zum Riemannhaus. Von dort geht es auf dem roten Bergweg zum Schönegg, hier steht ein Gipfelkreuz. Den Abstecher zum nächsten Gipfel, Wurmkopf, spare ich mir und steige direkt hinab zur Wurmscharte. Dort beginnt der Aufstieg über den Südwestgrat der Schönfeldspitze. Der Grat bietet eine tolle leichte Kraxelei. Auf dem Gipfel wartet dann das wuchtigste Gipfelkreuz, das ich bisher gesehen habe...

Der Abstieg erfolgt über den Ostgrat zur Buchauer Scharte. Dieser Weg ist etwas leichter und erfordert keine Kletterei. Von der Wegkreuzung bei der Scharte geht es zunächst Richtung Norden und dann in einem Bogen unterhalb der Schönfeldspitze durch das Steinerne Meer zurück zum Riemannhaus. Der Name kommt nicht von ungefähr, die tote flache Geröllebene ist genauso mühsam zu durchqueren wie ein Ozean. Vom Riemannhaus geht es auf dem Aufstiegsweg zurück.

Tourengänger: cardamine