Nebelflucht-Punkte am westlichen Bodensee

Publiziert von alpstein , 20. Dezember 2020 um 18:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 Dezember 2020
Kartennummer:Kompass online

Nicht nur die aktuelle Corona-Situation macht es den Bodensee-Bewohnern schwer. Die letzten Wochen sind die Menschen hier gefühlt häufiger, als in den letzten Jahren, von extremen  Hochnebellagen betroffen, welche sich über das Seebecken legen. Sichtweiten unter 50 m haben wir in den letzten Tagen öfters erlebt. Mit dem Glück, immer mal wieder in die Berge flüchten zu können, kommt man damit klar.

Aufenthalte an der frischen Luft machen außerhalb des Nebels einfach mehr Spaß.  Wir sind in der westlichen Bodensee-Region in der glücklichen Lage, den Kopf mit wenig Aufwand manchmal auch über die Nebeldecke strecken zu können. Ob es sich lohnt, zehn bis dreissig Minuten mit dem PKW irgendwo hinzufahren, lässt sich mit den heutigen technischen Möglichkeiten relativ einfach feststellen. Mehrere Webcams (siehe Links unten) geben einen guten Überblick über das Wettergeschehen.

Auf den Meter genau lässt sich die Lage der Hochnebeldecke nicht immer abschätzen. Manchmal braucht es auch ein wenig Glück, so wie gestern, als wir in einem Zeitfenster von kaum einer halben Stunde vor dem Eindunkeln eine fantastische Wechselstimmung in der Nebelrandzone auf dem Bodanrück erleben durften.

Heute waren wir auf dem "Alten Postweg" im Hegau bei angenehm milden Verhältnissen unterwegs, sechs Grad wärmer als in der kühlen Nebelsuppe zuhause.

Nebelflucht-Punkte mit Aussicht:

1. Liggeringen, Am Mühlberg oberhalb vom Friedhof (~ 600 m)
2. Liggeringen/Bodman, Hofgut Bodenwald beim Bisongehege (~650 m)
3. Schiener Berg auf der Höri (~697 m}
4. Alter Postweg bei Watterdingen im Hegau (~800 m)
5. Haldenhof am Sipplinger Berg (~670 m)

An allen Punkten lässt sich der Besuch mit kürzeren und längeren Wanderungen oder Spaziergängen verbinden. Hikr-Berichte sind unter den Wegpunkten zu finden. Der Gehrenberg und Höchsten, sowie Heiligenberg im Hinterland von Meersburg bieten sich auch noch an.

Webcams

1. Haldenhof am Überlinger See
2. Witthoh im Hegau
3. Heiligenberg im Hinterland von Meersburg
4. Napoleonturm auf dem Thurgauer Seerücken

Tourengänger: alpstein, Esther58

schneejogi hat gesagt: Super
Gesendet am 21. Dezember 2020 um 07:24
Danke für die Webcams, die kannte ich noch nicht, bin bisher immer auf gut Glück losgezogen

schneejogi hat gesagt: RE:Super
Gesendet am 21. Dezember 2020 um 07:31
und den Gehrenberg kann man hier auch noch erwähnen, mit seinem Aussichtsturm auch immer ein Versuch wert :) Auch eine schöne Bike & Hike Variante von Meersburg nach Markdorf und dann per Pedes hoch :)
Euch ein schönes Fest lieber Hanspeter

alpstein hat gesagt: RE:Super
Gesendet am 21. Dezember 2020 um 09:37
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Kommentare. Am Samstag bin ich auch auf gut Glück losgezogen. Da am Haldenhof noch Nebel war, konnte ich nicht davon ausgehen, dass es 50 m höher deutlich besser ist.

Am Gehrenberg war ich noch nie. Der Höchsten fiel mir auch noch ein, wo es heute, wie auch in Heiligenberg, nebelfrei ist.

Dir auch schöne Feiertage.

Grüße
Hanspeter