Stockberg (1782m) - Auftakt zum Schlusskapitel des diesjährigen Bergsommers


Publiziert von dulac , 11. Dezember 2020 um 11:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Bereits Ende November und nach zwischenzeitlichem Schneefall wieder schönstes (Berg-)Wetter: Doch zu Beginn dieser Woche tappte ich noch etwas im Dunkeln was jetzt noch bzw. wieder möglich sein könnte. Zugleich wollte ich aber auch nicht zu hoch greifen. Und so verfiel ich auf den Stockberg, mässig hoch und mit Aufstieg auf der Südseite – viel besucht – nur noch nicht von mir.

 

Und weil zu ihm wohl schon fast alles gesagt ist, kann ich mich hier kurz fassen und mehr die Bilder sprechen lassen.

 

Ausgangs- und Endpunkt war Stein SG. Bei der Routenwahl bin ich überwiegend nicht den Wander-Wegweisern gefolgt, sondern bin bis zum Risi – von gelegentlichen Abkürzern abgesehen - dem Fahrweg gefolgt. Ähnlich auch im Schlussaufstieg. Die Wegspur fand ich dort wenig prickelnd, angenehmer war‘s auf eigener Spur den Grashang hinauf zum Gipfel.

 

Dort war ich zunächst allein. So hätte mir dort auch keiner die schöne Aussichts-Bank streitig gemacht. Nur leider viel zu zugig an diesem Tag.

 

Allmählich kamen noch einige wenige andere Wanderer hinzu. Für den Stockberg wohl eher ungewöhnlich wie wenige.

 

Weil‘s so schön war ward der Gipfelaufenthalt auch ausgedehnt so lang wie möglich.

 

Und dennoch: Bei der grossen Alphütte (oberhalb P1532 und dem Flurnamen „Stockberg“) - windgeschützt und voll in der Sonne – hier hätte ich bereits im Aufstieg gerne Mittagsrast gehalten, wenn es dafür nicht noch viel zu früh gewesen wäre – musste dies im Abstieg mit dem verbliebenen Restproviant zumindestens teilweise noch nachgeholt werden.

 

Dann noch der restliche Abstieg auf weitgehend identischer Route wie am Vormittag.

 

Ein gelungener Wiedereinstieg in die Sommer-Tourensaison. Bis Ende November sollten noch einige weitere folgen.


Tourengänger: dulac


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Dez 19
Stockberg im Nebel. · Kauk0r
L
3 Dez 23
Stockberg · ᴅinu
T2 WS
12 Dez 15
Stockberg (1782m) - Ski & Hike · Schneemann
L
7 Feb 15
Stockberg · Sherpa
T2
28 Mai 21
Stockberg · leuzi
L
2 Dez 17
Stockberg 1782m · Sherpa

Kommentar hinzufügen»