Stockberg (1782m) - Ski & Hike


Publiziert von Schneemann , 12. Dezember 2015 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Zeitbedarf: 4:30
Strecke:ca. 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz Lutertannen, ein paar Kilometer unterhalb der Schwägalp (begrenzte Anzahl Parkplätze)

Auf der Suche nach Schnee wählte ich den Stockberg von Lutertannen aus. Der Startpunkt ist mit ca. 1000m relativ hoch und der untere Teil der Tour (bis zum Risipass) liegt fast dauerhaft im Schatten des Alpsteins und seiner Ausläufer. Daher ists ein ziemliches Schneeloch. Und das Panorama ist wundervoll. Mein Ziel war vor allem die neuen Tourenski + Bindung zu testen - bin nun nach langer Suche auch "Dynafitler" geworden...

Tour:
Beim Start wollt ich mich fast schon wieder umentscheiden. Das Militär übte einen Grosseinsatz zw. Schwägalp und Lutertannen mit Dauerfeuer und schweren Geschützen - das hat dann nicht mehr viel mit Bergruhe zu tun. Zum Glück hörte das Rumgeballer bald wieder auf; wahrscheinlich waren die Megatonnen an Munition am Ende und verpesten nun die Umwelt...sie haben mich immerhin freundlich gewarnt nicht in die Schusslinien zu queren - was nun aber auch nicht gerade mein Plan war...

Tja, der liebe Schnee. Er ist leider Mangelware im Winter 15/16. Die ersten 200m hab ich die Ski auf den Rucksack geschnallt. Man könnte zwar zur Not auch anschnallen, aber man quert immer wieder schneefreie Stellen und muss ständig rein und raus aus der Bindung, was dann doch zu nervig ist.

Der Schnee wurde aber schnell mehr und war sehr hart windgepresst. Das ist ziemlich ideal, wenns so wenig davon hat. Er taugt also wunderbar zum Aufstieg und auch zur Abfahrt. Stellenweise liegt sogar eine leichte Pulverschicht drüber - da wars dann wider erwarten sogar ein Genuss!

Bis zum Risipass gehts sehr gemächlich und ziemlich flach aufwärts, mehr oder weniger den Sommerwegweisern folgend. Macht bei den derzeitigen (schnellen) Verhältnissen aber durchaus Spass - und ich war völlig einsam unterwegs. Begegnet bin ich einzig einem davonhoppelndem Schneehaasen...

Etwas überrascht und enttäuscht war ich dann allerdings ab dem Risipass. Denn hier wechselt die Tour auf die Sonnenseite ins Toggenburg. Die Sonne tut zwar gut - aber sie klaut den ganzen Schnee! Ich folgte einem Feldweg bis der Schnee weiter oben immer knapper wurde. Für das  Schlussstück über die steilen Hänge zum Gipfel schnallte ich die Ski wieder auf den Rucksack und stieg direkt auf (ziemlich anstrengend mit dem Gewicht auf dem Buckel).

Der Gipfel ist prächtig und (neuerdings?) mit einer schönen Panorama-Bank ausgestattet. Die gute Aussicht vom Stockberg ist bekannt. Man hat tolle Blicke ins Toggenburg (Churfirsten&Co) und auch bis in die Glarner Eiswelt. Zudem gibts Richtung Norden keine höhere Erhebung im Weg, daher schweift der Blick endlos übers Flachland...

Abgestiegen wieder mit Ski auf dem Rucksack bis etwas oberhalb des Risipass. Danach dann in wunderschöner Genussabfahrt zurück zum Parkplatz.

Kurz & knapp:
  • Skitragen (Wandern) im untersten und im obersten Abschnitt derzeit nötig (tönt absurd, ist aber so).
  • Dazwischen hart gepresster Schnee mit leichter Pulverauflage - fährt sich einfach und gut.
  • Lawinengefahr derzeit nahezu nicht vorhanden auf dieser Tour (Der Gipfelanstieg ist zwar im 30° Bereich, aber da hats kaum Schnee).
  • Die neuen Ski+Bindung funktionieren prächtig. Jetzt brauch ich nur noch SCHNEEEE ;)

Fazit:
Schöne, genussvolle Tour mit vielen Wintereindrücken und endlich dem ersten genussvollen Abfahren diesen Winter. Im unteren Teil hat man keine Sonne und wenig Panorama, ab dem Risipass ändert sich das aber schlagartig. Der Schnee reicht derzeit nicht komplett, daher muss man die Ski schon mal Schultern (Von der Toggenburger Seite ists fast komplett grün). In der Gegend hats Militär-Übungsgebiete, daher informiere man sich evt. vorher ob Übungen stattfinden. Normalerweise sehr oft besucht, heute war ich aber alleine...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
L
3 Dez 23
Stockberg · ᴅinu
T2
23 Okt 22
Stockberg · Hudyx
L
7 Feb 15
Stockberg · Sherpa
WT2
25 Feb 17
Stockberg ( 1782m ) · maawaa
WT3

Kommentar hinzufügen»