Was für eine Stimmung! - aus dem Grau auf den Stockberg

Publiziert von maxl , 20. November 2013 um 01:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 November 2013
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Stein. Dort in Fahrtrichtung Westen rechterhand ein kostenfreier Wanderparkplatz direkt an einem Bach
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Die letzten Wochen hatte man im Flachland doch stark unter dem monotonen November-Einheitsgrau zu leiden. So wurde es mal wieder höchste Zeit, ein wenig Sonne aufzuschnappen. Selbiges gedachten wir wieder mal im Alpstein zu tun - die letzte Tour hat es uns wirklich angetan, was für eine schöne Gegend! Ob der suboptimalen Verhältnisse wurde es zwar auch diesmal kein alpines Glanzlicht, aber was soll's: Hauptsache mal raus aus dem Nebel - und dazu reicht der Stockberg doch allemal!

Los geht's um viertel vor elf am kostenfreien Parkplatz in Stein. Grau und kalt ist's, wir machen, dass wir loskommen, zunächst ein paar Stufen hoch, am Friedhof vorbei und auf gut beschilderter kleiner Teerstraße an den höher gelegenen Höfen entlang. Bald führen Spuren in den knöcheltiefen Matsch hinein - fein, denn wir Orts-Unkundigen hätten ohne diese Spuren ein nicht unerhebliches Orientierungsproblem gehabt, so mitten in der Nebelsuppe. Sicht ist inzwischen nämlich nahezu nicht mehr vorhanden, was uns freilich nicht die Laune vermiest, denn schließlich ist die Perspektive da, bald aus der hartnäckigen Nebeldecke herauszukommen.

Und siehe da: plötzlich taucht ein weißer Ball am Himmel auf, gleich danach die Abstürze vom Neuenalpspitz und kaum 2min später haben wir einen gigantische Ausblick, wärmende Sonne und eine glitzernde Winterlandschaft um uns, was für ein Gefühl!! So stapfen wir also frohgemut an ein paar Almen vorbei, mild und recht mühsam, da rutschig, weiter bergan und in richtung Risipass. Unser hehres Gipfelziel haben wir auch schon länger im Visier, nicht gerade ein Blickfang von hier, aber naja. Nach gut anderthalb Stunden sind wir am Risepass angekommen, bis hier gerade T2.

Hier biegen nun die Spuren nach links ab, dito wir. Der direkte Gipfelanstieg gestaltet sich durchaus mühsam, auch die Schneeschuhgänger hinter uns müssen ziemlich kämpfen, der nasse, schlechte Schnee, das Gemüse am Boden und oben dann das glitschige Gras lassen uns ganz schön keuchen. Gerade so T3, aber nur wegen der Anstrengung. Eine knappe Stunde brauchen wir ab dem Risipass, dann haben wir den Stockberg gewonnen, und mit ihm eine Stimmung, dass es einem schier die Sprache verschlägt: im ganzen Tal die undurchdringliche Nebelsuppe, oben aber eine gigantische Fernsicht, sogar die Berner Alpen zeigen sich!

Nach einer traumhaft schönen Stunde am Gipfel machen wir uns wieder an den Abstieg. Diesmal wählen wir in unser unendlichen Weisheit den deutlich angenehmeren Südrücken. Zunächst lässt sich's durch den Schnee flott runterrutschen, danach ist's sogar ziemlich aper. Ja - wir finden sogar noch ein einigermaßen trockenes Fleckchen Gras, das wir als Ausrede für eine weitere Viertelstunde Pause benutzen. Gut erholt nehmen wir also die kurze (aber äußerst nasse!) Querung der Südflanke des Stockberg zurück zum Aufstiegsweg unter die Sohlen. Danach dann auf bekanntem Wege wieder bergabgegelitscht, allerdings in aller Ruhe, denn die je näher wir der Nebeldecke kommen, desto eindrücklicher wird die Stimmung. Schade, dass bohmoh's Kamera den Geist aufgegeben hat....! Ich knipse wie ein Weltmeister, doch schließlich füge auch ich mich dem unvermeidlichen Schicksal, und trotte gemeinsam mit Fabian zurück in's Grau.

Aber das erträgt sich plötzlich viel besser als noch vor einigen Stunden. Denn wir wissen, den Tag gebührend genutzt zu haben. Nach insg. 5 1/2 Stunden kommen wir wieder am Auto an, 4h reichen für die Tour ohne große Pausen aber allemal. Jetzt machen wir uns wieder auf den Weg in's graue Deutschland, dem nächsten Wintereinbruch gelassen entgegensehend, denn: der nächste sonnige Tag im Alpstein kommt bestimmt!!!

Tourengänger: maxl, Fabse_94