Meine 147. Tour in 2020 bei wenig Schnee, aber vereisten Wegen auf Breitenstein und den 850. Gipfel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 23. November 2020 um 12:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 November 2020

Anmerkung:
dieses Jahr habe ich bereits mehr als 200 000 Höhenmeter im Auf- u. im Abstieg bewältigt!

Der Gegensatz zum Vortag war kaum zu übertreffen: nachdem ich im Bereich des Grödner Jochs fast niemand gesehen hatte, war am folgenden Sonntag nahe des Wendelsteins geradezu eine Völkerwanderung zum Breitenstein unterwegs! Der große Parkplatz in Birkenstein war fast voll. Einzukehren war natürlich wegen coronabedingter Schließung der gesamten Gastronomie nicht möglich.

Auf dem steilen Fahrweg ging es aufwärts bis zu einer Scharte, wo der Steig zum Breitenstein nach links abgeht. Auf dem Weg wären Speiks oder Grödel sicherlich von Vorteil gewesen, so schneeglatt u. teilweise vereist war er. Zum Breitenstein hinauf waren auch Tritte gewählt vorzunehmen.

Auf den Bänken an den Tischen vor der zu dieser Zeit unbewirtschafteten Hubertushütte rasteten zahlreiche Wanderer. Auch auf dem Gipfel war ganz schön was los!

Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter zum Bockstein, wo es etwas ruhiger zuging. Anschließend ging ich wieder an der Hubertushütte vorbei abwärts, überschritt einen Buckel, über den die Materialseilbahn verläuft, stieg im schneerutschigen Gras zu einer Scharte ab, von der ein Fahrweg Richtung Aiblinger Hütte führt. Nach kurzem Verweilen dort stieg ich auf dem weiter oben vereisten Steig Richtung Türkenköpfl auf. Eine Gruppe von teils leicht bekleideten Wanderern (ich dagegen war dick eingepackt) riet mir davon ab, hinaufzugehen. Ich konnte dann aber als Geübter am Eis vorbeigehen. Nach Erreichen des Bergkamms machte ich einen Abstecher zum Türkenköpfl, dessen Name mir ein von oben kommendes Ehepaar verriet.

Über den Grat wanderte ich Fußspuren im Schnee folgend zur Kirchwand, wobei ich zwei Kletterstellen (I-II-) passieren musste. Das ist natürlich kein offizieller Weg. Es folgte eine flache Passage, die den Eindruck erweckte, auf einem offiziellen Weg unterwegs zu sein. Dann aber erreichte ich eine kurze, sehr steile u. felsige Passage (I) unterhalb des flachen Gipfelgrates der unscheinbaren Kirchwand. In der Nähe des Gipfelkreuzes verweilten gerade drei Wanderer.

Nach kurzem Abstieg empfand ich den letzten Anstieg des Tages, der mich auf den Schweinsberg führte, doch etwas anstrengend. Nahe des Gipfelkreuzes fand ich einen Wanderer vor, der die ganze Zeit auf sein technisches Gerät blickte. Ich unterbrach die Stille u. wechselte mit ihm ein paar Worte, verriet ihm aber nicht, dass ich gerade auf meinem 850. Gipfel in diesem Jahr stehe (ich hoffe, richtig gezählt zu haben). Daraufhin begann ich Fußspuren zu folgen, die über den Kamm verliefen. Tatsächlich überraschte mich dann doch noch eine - allerdings sehr kurze -  Steigung, bevor die Fußspuren endgültig talwärts führten. Zwischen jungen Nadelbäumen, an deren Zweigen man sich festhalten konnte, ging es steil hinab über rutschigen Untergrund. Weiter unten verlief der Abstieg etwas entspannter über weniger rutschiges Grasgelände zur Kesselalm. Von dort wanderte ich wieder zurück nach Birkenstein, wobei ich an einer eisigen Passage einen Sturz auf den Hintern gerade noch verhindern konnte.

Nic hat gesagt:
Gesendet am 23. November 2020 um 13:05
Gratulation zum 850 Gipfel. Wirklich eine beachtliche Leistung. Ich frage mich nur immer, wie du das machst!? Nachdem du ja immer wieder über deine schlechte finanzielle Situation jemmerst. Ich könnt mir das nicht leisten, obwohl ich arbeiten gehe und mir nicht viel Luxus gönne. Alleine die Fahrerei bei so vielen Touren würde mein Budget übersteigen.

VG Nico

Gesendet am 23. November 2020 um 15:26
26 000 km in einem Jahr mit einem 11Jahre alten Kia konnte ich nur mit Unterstützung eines Freundes finanzieren. Gipfel zu sammeln ist wohl nicht interessant genug, dafür Sponsoren zu finden.

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. November 2020 um 18:25
Nein, welchen Sponsoren sollte es interessieren wie viele Gipfel du pro Jahr sammelst? Es ist und bleibt ein Hobby.

Gesendet am 24. Dezember 2020 um 16:04
Es ist kein Hobby! Es ist Leisungssport, vielleicht etwas abseits des bekannten Leisungssports!

klemi74 hat gesagt: Sponsoren
Gesendet am 24. Dezember 2020 um 22:12
Um Sponsoren zu gewinnen, musst Du aber auch eine Gegenleistung erbringen, die aus mehr als dem bloßen Bergsteigen besteht!
Schau Dir mal an, was Leute wie der AlpineFex oder andere Youtuber machen - die gehen auf den Berg, machen Videos, kommentieren sie, sind dazu auf Instagram, Facebook & Co. unterwegs <- trotz meist nur einer Wanderung pro Woche haben die einen Fulltimejob, wenn sie einigermaßen davon leben wollen.
Bis dorthin ist es aber ein weiter Weg: Schau mal auf Youtube, wieviel Aufrufe die Videos haben - manche sind Jahre alt und haben keine 1.000 Zugriffe, andere schaffen das zehnfache in einer Woche. Bis Du diese Reichweite hast, musst Du Dir einen Namen machen - viele Touren mit verbissenem Ehrgeiz beim Gipfelsammeln alleine reichen aber dazu freilich nicht, es ist eine gute Moderation nötig, eine gute Präsentation usw.
Dann, und nur dann, kriegst Du neben dem Geld pro Klick (wegen der den Videos vorgeschalteten Werbung, angeblich kaum mehr als 2Euro pro 1.000 Aufrufe) auch noch Sponsoren. Die wollen aber auch ihr Produkt im Video sehen und vielleicht erwähnt haben.

Schaffst Du das? Willst Du das, schließlich kannst Du nicht mehr die bisherige Zahl an Touren gehen? Wenn ja, viel Glück bei der Suche nach Sponsoren, wenn nein, dann brauchst Du keinen Sponsor, sondern einen reinen Gönner, der Dir ohne jede Gegenleistung Dein Hobby finanzieren mag.

Gruß,
Karsten

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Sponsoren
Gesendet am 27. Dezember 2020 um 08:34
Ich brauche einfach 150-200€ mehr im Monat, um diesen Leistungssport, der meinem Leben einen Sinn gibt, vernünftig ausüben zu können!

Tirolpeter hat gesagt: RE:Sponsoren
Gesendet am 5. Januar 2021 um 08:53
Schonmal daran gedacht, dir einen Mini-Job zu suchen auf 450 EUR-Basis?

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Sponsoren
Gesendet am 27. Dezember 2020 um 08:37
Meine Aktivitäten in den Bergen stellen viel mehr dar, bedeuten mir viel mehr, als dass man sie als Hobby bezeichnen könnte!

klemi74 hat gesagt: RE:Sponsoren
Gesendet am 27. Dezember 2020 um 18:47
Ob Hobby oder Leistungssport - beides kostet ne Menge Kohle. Wie schon oben erwähnt, wenn Du einen Sponsor suchst, muss eine Gegenleistung kommen: schau Dir die Tage mal eine Wintersportübertragung an, da werden die Skier in die Kamera gehalten auf dem Stirnband steht der nächste Sponsor drauf, die Markenskibrille wird auch präsentiert.
So kann man aus dem Hobby/Leistungssport einen Professor machen, dazu braucht es dann halt noch eine mediale Präsenz - Youtube kann das sein, bei entsprechender Reichweite.

Das gebetsmühlenartige Wiederholen, dass Du Geld brauchst, reicht nicht - Du musst schon auch selbst aus dem Knick kommen.

Mehr wollte ich mit dem obigen Kommentar eigentlich schon gar nicht ausdrücken...

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. November 2020 um 18:57
Dein Tages-, Jahres- bzw. Lebenspensum kann sich durchaus sehen lassen, weshalb ich Sponsoring nicht per se ausschließen würde.

Die (Turn-)Dame im Link zeigt vor, dass es - selbst im Alter - nie zu spät ist, an Rekorden zu rütteln :-)

[/www.derstandard.at/story/2000121904097/kopf-des-tages-turn-...]

Gesendet am 23. November 2020 um 15:31
Achso: danke für die Gratulation!

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 23. November 2020 um 14:08
Mit einem Aufstieg über das Breitensteinfensterl zum Bockstein wäre das ganze noch "runder" zu gehen gewesen. ;-)

Gesendet am 23. November 2020 um 15:35
Ich habe leider keine Karte von dieser Gegend!

Andi_mit_i hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. November 2020 um 16:58
Die Beschreibung vom Aufstieg zum Breitensteinfensterl findet sich an vielen Stellen im Netz, den Pfad sieht man in Opentopomap oder auch Kompass online.

Plauscher hat gesagt: Stark!
Gesendet am 23. November 2020 um 17:32
Mit Stand heute hast du 850 Gipfel in 328 Tagen bestiegen. Das sind ca. 2,6 Gipfel pro Tag. Super!

Westfale hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2020 um 07:40
Wahnsinn. Alle 2,5 Tage eine Tour. Hut ab für deine Altersklasse.
Meine Bilanz liegt dieses Jahr bei insgesamt 4 Bergtouren :-D

Gelöschter Kommentar

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Du wirst doch gesponsert!
Gesendet am 24. November 2020 um 16:21
Du bist ein übler, missgünstiger Neider! Hast Probleme mit Dir selbst u. Deinem Leben u. missbraucht Menschen als Sündenböcke! Wo sind Deine Tourenberichte?

Gelöschter Kommentar

Plauscher hat gesagt: RE:Du wirst doch gesponsert!
Gesendet am 25. November 2020 um 16:22
Kein seriöser Bergsteiger wirft anderen öffentlich vor, sich eine Tour (z.B. die Watzmann-Überschreitung) nicht zuzutrauen.

Gelöschter Kommentar

Plauscher hat gesagt: RE:Du wirst doch gesponsert!
Gesendet am 29. November 2020 um 14:17
Meiner Einschätzung nach ist jemand, der offen dazu stehen kann, sich eine Tour nicht zuzutrauen, kein 'Aufschneider'.

Hab zwischenzeitig ein wenig in früheren Tourenberichten gestöbert. Den Aconcagua alleine und außerhalb der Saison zu schaffen, ist - bloß exemplarisch - schon sehr beeindruckend.

Jedenfalls hoffe ich, dass 'Abenteurer&Bergrebell Ötzi II' keine Mühen scheut, hier weiterhin zahrleiche aussagekräftige Tourenberichte und Fotos zur Verfügung zu stellen.

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Dezember 2020 um 12:25
Wieder die (sachfremde) Steuerzahlerdebatte unter einem Tourenbericht ... als Steuerzahler ärgert mich am meisten, dass mit Steuergeldern (aktuell noch niedrige) Zinsen für Kredite bezahlt werden, die Staaten bei Banken aufgenommen haben, um - zuvor sich verspekulierende - Banken zu retten.

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2020 um 07:15
Glückwunsch Herr Ötzi, der Zweite! Bitte korrigieren Sie in Ihrem Journal, dass Sie mittlerweile ein Auto besitzen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es halt doch sehr schwierig an entlegene Orte zu kommen, gell :D