Breitenstein (1622 m) – Über das Fensterl

Publiziert von DonUlmar , 29. November 2022 um 12:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 November 2022

Ende November, wenn der erste Schnee auf den Gipfeln liegt und die Tage kürzer werden, empfehlen sich vor allem sonnige Aufstiege von Südwesten. Aus diesem Grund entschloss ich mich zu einer Tour auf den Breitenstein, der sich von Birkenstein aus über das Fensterl in einer sehr kurzweiligen Runde überschreiten lässt.

Der Aufstieg zum Breitensteinfensterl findet sich mittlerweile auf OSM, so dass eine Wegbeschreibung überflüssig ist. Nach ca. einer Stunde hat man dieses sehr eindrucksvolle Naturdenkmal erreicht. Da der Fels einigermaßen warm und trocken war beschloss ich, dem Gipfelkreuz einen Besuch abzustatten. Man klettert zunächst auf guten Tritten 2 Meter empor (II) bis man mit den Händen eine Bandschlinge erreicht. Danach geht es ca. 5 Meter ausgesetzt an einem Stahlseil über den Felsbogen. Der weitere Anstieg zum Gipfelkreuz ist ebenfalls recht luftig, wobei einige einbetonierte Eisengriffe die Schwierigkeiten etwas entschärfen. Vom Gipfelkreuz aus könnte mit 50-Meter-Seil abgeseilt werden. Leider hatte ich kein Seil dabei, so dass mir nichts anderes übrigblieb als auf gleichem Weg wieder abzuklettern.

Vom Breitensteinfensterl erreicht man den Gipfel des Breitenstein in ca. 45 Minuten. Landschaftlich sehr lohnend ist die anschließende Überschreitung von Kirchwand und Türkenköpfl mit Abstieg über die Spitzingalm.

Mit der Bewertung des Breitensteinfensterl tue ich mich etwas schwer: Es handelt sich hier NICHT um einen Klettersteig. Dennoch sind zahlreiche künstliche Aufstiegshilfen vorhanden. Insbesondere der Abstieg vom Gipfelkreuz ist sehr ausgesetzt und erfordert auch etwas Kletterfertigkeit, so dass mir T5 angebracht erscheint. Den Zustieg und die anschließende Überschreitung des Breitenstein sind T3.

Tourengänger: DonUlmar