Rundwanderung auf den Gantrisch

Publiziert von SCM , 12. Dezember 2020 um 15:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:10 November 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10.2 KM

An einem schönen Spätherbst Tag im November 2020 fahren wir mit unserem Wohnmobil auf den Gurnigelpass. Von dort sieht man bereits den mächtigen Gantrisch. Wir fahren ein wenig den Pass hinunter Richtung Fribourg. Bei Wasserscheidi biegen wir von der Passstrasse ab und parkieren auf dem Parkplatz bei der Wasserscheide. Dort kann man für 5 Franken 24 Stunden parken. Es gibt sogar ein kleines WC und Wohnmobile dürfen offiziell über Nacht stehen bleiben.

Wir folgen dem breiten weiss-rot-weiss markiertem Weg nach Obernünene. Dort wird der Weg schmaler und deutlich steiler und führt hoch zum Leiterepass. Hinter dem Pass müssen wir ein paar wenige Meter absteigen und folgen dann dem Wanderweg hoch zum Grat zwischen Schibespitz und Gantrisch. Nun folgen wir dem Wanderweg der zuerst direkt dem Grat entlang hoch auf den Gantrisch führt. Kurz vor dem Ziel weicht der Weg ein wenig nach Osten aus und führt dann steil und seilgesichert hoch auf das grosse Gipfelplateau des Gantrisch.

Wir geniessen die Aussicht und gehen dann wieder zurück zum Punkt wo der Wanderweg den Grat zwischen Gantrisch und Schibespitz erreicht. Wir folgen dem Wanderweg zum Morgetepass. Dabei überqueren wir automatisch die Schibespitz. Unterhalb der Schibespitz geniessen wir die letzten Sonnenstrahlen bevor wir in das schattige Tal absteigen. An der Chummlihütte und der Gantrischhütte vorbei wandern wir zum P. 1553.  Dort biegen wir rechts ab und queren oberhalb der Passstrasse zurück zur Wasserscheide.

Tourengänger: SCM, melo

Gantrisch · Hudyx