Gantrisch


Publiziert von Hudyx , 28. Juni 2021 um 10:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Wasserscheide - Leiterenpass - Gantrisch - Morgetenpass - Gantrischseeli - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Postauto ab Zollhaus (fährt jedoch nicht so oft) oder sonst mit dem Auto
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Schwarzenbühl
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour: 

Wasserscheide - Obernünene - Leiterenpass - Gantrisch - Schibenspitz - Morgetenpass - Gantrischseeli - Wasserscheide

Routenbeschrieb:
Bei der Wasserscheide, kurz nach dem Gurnigelpass, gibt es 2 grosse Parkplätze. Auf dem oberen Parkplatz war für heute der Startpunkt zur Gantrisch Bergtour.
Auf einer guten Alpstrasse geht es anfänglich hoch bis zur Alp Obernüenene. Ab hier beginnt ein steiniger und eher steiler Bergweg. Der Aufstieg zum Leiterepass war bis auf ein kleines Feld schneefrei. Wenn man während des Aufstiegs nach rechts hochschaut konnte man sehen wie einige Personen auf dem Klettersteig unterwegs waren.
Auf dem Leiterepass eröffnet sich eine wunderbare Aussicht auf die Berneralpen. Der normale Weiterweg wäre ein kurzer Abstieg in den Chessel und dann westlich gegen den Schibesprîtz um so auf den Gipfel zu gelangen. Ein Weg (welcher nicht mehr unterhalten wird) beginnt gleich beim Leiterepass über den Grat in westlicher Richtung und führt hoch über dem Chessel zum "normalen" Aufstiegsweg.
Die letzte Passage kurz vor dem Gipfel ist gut mit einem Seil gesichert.
Der Abstieg erfolgt im oberen Teil gleich wie der Aufstieg. Über den Schibespitz (kurzen Gegenanstieg) ereicht man bald den Morgetenpass. Hier steht ein kleiner "Kiosk" welcher von den Älplern der Alp Obrist Morgete betrieben wird.
Nun folgt noch der Abstieg vom Morgetenpass zur Wasserscheide, jedoch nicht vorher noch das schöne Gantrischseeli besucht zu haben.

 

Spezielles: 

Vom Leiterepass aus kann der alte Bergweg immer noch benützt werden, obwohl dieser nicht mehr unterhalten wird.
Heute kann dann plötzlich auf der Nordseite vom Gantrisch Nebel auf und versperrte so die Aussicht gegen das Mittelland und den Jura.

 

Zusammenfassung der Tour: 
Eine schöne Tour mit einem steilen Aufstieg zum Schluss (jedoch gut gesichert). Die Sicht gegen die Alpen war trotz dem Nebel optimal. 
Beim "Kiosk" auf dem Morgetenpass konnten Getränke, Alpkäse und Wurstwaren gekauft werden. Sicher eine gute Einnahmequelle für die Alp Obrist Morgete.


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»