Gantrisch (2175 m)+ Bürglen (2165 m) Rundwanderung


Publiziert von beppu , 22. Juni 2014 um 11:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:21 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Wasserscheide, Alp Obernünenen, Leiterenpass, Gantrisch, Morgetepass, Bürglen, Birehubel, Gantrischseeli, Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Wasserscheide (oder Poschi)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Schweiz Mobil


Heute will ich endlich einmal einen oder zwei Hügel besteigen die ich täglich von meinem Sitzplatz am Tisch, von zuhause aus, im Blickfeld habe. (wenigstens wenn die Sicht gut ist)
Also fahren wir heute auf den Gurnigel zur Wasserscheide und Parkieren auf dem unteren Parkplatz.
Wir gehen Richtung Obernünenen, Leiterenpass. Strahlendes Wetter, Bergfrühling und Zufriedenheit sind heute unsere stetige Begleiter.

Auf dem Leiternpass präsentiert ein herrliches Panorama auf die Alpen. Links vom Wetterhorn, bis rechts zum Wildstrubel. Hier trennen wir uns, Heidi geht den unteren Weg direkt zum Schibespitz, während ich rechts aufwärts auf den Gantrisch steige. Auf dem Gantrisch präsentiert sich eine Rundumsicht der Superlative. Während nord-und östlich die Luft kocht und die Sicht entsprechend eingeschränkt ist, präsentieren sich die Alpen noch Wolkenfrei in ihrer ganzen Schönheit.

 Nach einer Pause gehe ich südwestlich runter zum Schibespitz wo Heidi auf mich wartet. Zusammen gehts weiter durch üppige Blumenpracht bis zum Morgetepass. Hier nimmt Heidi den Weg zum Gantrischseeli unter die Füsse, während ich unterdessen auf die Bürgle zottle. Sagenhaft schön wie sich die Blütenpracht heute präsentiert. Nach Picknick und Aussicht geniessen, steige ich über den Nord-Nordwestgrat ab und besuche noch schnell den originellen Birehubel.
Weglos gehts weiter abwärts, dem Gantrischseeli statte ich noch einen Besuch ab und bei der unteren Gantischhütte wartet Heidi auf mich. Das letzte Wegstück bis zum Auto können wir noch zusammen bewältigen.

Überwältigend schön war heute auch die Blumenpracht und die Aussicht in die Alpen, Nur Richtung Emmental war zu diesem Zeitpunkt die Sicht etwas gestört, so dass ich nicht feststellen konnte ob die Katze zu Hause  am Mausen ist oder nur faul herumliegt. 




Tourengänger: beppu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
T6 II
24 Sep 13
Gantrisch Nordgrat · Wahlkr
T2
11 Aug 12
Gantrischrundtour · Zocky
T2 L
T4
28 Dez 16
Über Gantrisch und Bürglen · poudrieres
T3
8 Aug 14
Gantrisch und Bürglen · strawberry
T3 K4
17 Jun 21
Gantrisch via Klettersteig · ᴅinu
T3
19 Nov 11
Gantrisch · leoj

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juni 2014 um 22:37
Danke Ruedi. Es war wieder mal ein perfekter Wandertag.
LG Werner


Kommentar hinzufügen»