Furggelenstock

Publiziert von joe , 1. November 2020 um 11:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Oktober 2020
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Kartennummer:1152

Herbstwanderung auf den Furggelenstock. Mein erster Eintrag zu diesem Gipfel als Wanderung.

Routenbeschreibung

Auf der Ibergeregg (1'406 m) gibt es genügend und kostenpflichtige Parkplätze. Gut beschildert führt der Wanderweg entlang den Pisten und Liftanlagen hinauf zum Brünnelistock (1'598 m). Nun dem Gratverlauf folgend an Halbegg und Riedmattli vorbei zum Gipfel des Furggelenstock (1'656 m).

Heute ist die Stimmung aufgrund des Wetters, der herbstlichen Blattverfärbung und der sichtbaren Schneegrenze besonders eindrücklich. Im Norden ist die niedrige Nebelgrenze gut zu erkennen.

Der Abstieg erfolgt in Richtung Furggelen. Aber einige Minuten vorher zweige ich nach Osten ab. Ziemlich schnell wird der Weg feucht und teilweise sehr sumpfig. Diese Verhältnisse werden mich bis vor dem Lift bei Hinteregg begleiten.

Bei Gross Unterbäch (1'286 m) wird der niedrigste Punkt der Wanderung erreicht. Es folgt der sonnige Anstieg über Hohbacher, P1332, Geissers Stäfeli, Rätigstutz und Hintereggbrunnen zurück zum Ausgangspunkt.

Information

Schon lange unternehme ich Ski- oder Schneeschuhtouren auf diesen schönen und leichten Aussichtsberg. Diese Tour ist auch bei schlechten Wetter- und Lawinensituationen mit der notwendigen Sorgfalt gut machbar. Seit einigen Jahren gilt hier eine Wildruhezone (Naturschutzgebiet Ibergeregg). Die Schutzzeiten, die zu beachten sind: 01.12. bis 31.03. Ein zusätzliches Weggebot gilt für den Zeitraum vom 01.04. bis zum 15.07. Daher ist meine Lieblingsabfahrt durch den Wüestwald nach Tschalun leider nicht mehr möglich.

Mit dieser Wanderung wollte ich nun die Region östlich vom Furggelenstock erkunden. Es hat sich gelohnt bei herbstlichen Bedingungen diese Rundtour zu unternehmen.

Tourengänger: joe