Durch Moorlandschaften auf den aussichtsreichen Furggelenstock

Publiziert von AndiSG , 27. August 2015 um 09:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe   Nördliche Muotataler Alpen 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 580 m
Abstieg: 590 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Hoch-Ybrig, Talstation Laucheren
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Brunni SZ, Rest. Brunni mit dem Postauto

Die Idee kommt aus einem Heft, wo mal eine Reportage über die Moorlandschaften und den Bohlenweg um die Ibergeregg beschrieben war.

So fahre ich bei schönstem Wetter bis zur Talstation der Laucheren-Sesselbahn in Oberiberg. Nachdem ich irgendwann den Weg aus diesem grossen Parkplatz gefunden habe, steige ich auf einem Fahrsträsschen hinauf nach Ängslifang. Es ist heute extrem warm und auch feucht, darum schwitze ich wie wahnsinnig.

Bald komme ich ins Moorgebiet, hier beginnt auch der Bohlenweg, der wie ein Band durch die Moorlandschaft bis zur Ibergeregg führt. Hier nehme ich den Bergweg hinauf zum Brünnelistock, wo 3 Skilifte zusammentreffen.

Die Aussicht auf die Mythen und die Innerschweizer Berge ist einfach traumhaft. Nun wandere ich im auf und ab über Wiesen und sumpfige Abschnitte dem Grat entlang auf den Fuggelenstock. Hier ist das Panorama noch gewaltiger, es ist sogar der Säntis zu erkennen. Auch ein Gipfelbuch ist vorhanden und es stehen zwei Panoramatafeln zur Verfügung.

Dann folgt ein etwas steiler, steiniger kurzer Abstieg hinunter zu den Hütten von Furggelen. Da es heute sehr durstig ist mache ich eine Pause auf der gemütlichen Terrasse der Alpwirtschaft Furggelen. Nun folgt der Abstieg durch moorige Wiesen und durch Waldabschnitte hinunter Richtung Brunni. Zum Glück sind die nassen Stellen mit Holzbohlen überdeckt, so versinkt man nicht gerade im Schlamm...

Für das letzte Stück benütze ich die Asphaltstrasse, da ich noch genügend Zeit habe bevor das Postauto mich zurück nach Einsiedeln bringt.

Tourengänger: AndiSG

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
WT2
WT2
8 Mär 20
Furggelenstock · ᴅinu
WT2