Bay. Plöckenstein 1365 m über Dreiländereck, Start vom Rosenberger Gut, ab über Witikosteig

Publiziert von jagawirtha , 5. Oktober 2020 um 10:10.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 4 Oktober 2020
Geo-Tags: D   CZ   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Staatstraße nach Klafferstraß, dort nach Lackenhäuser/Schwarzenberg OÖ abbiegen, nach der Kirche links hoch fahren zum Rosenberger Gut, dort Wanderparkplatz am Böhmerwalddenkmal anfahren.
Unterkunftmöglichkeiten:keine unterwegs, Dreisesselhaus vermutlich erst ab 2022 wieder

Schönstes Herbstwetter mit leichtem Föhnwind.

Fahre absichtlich erst nach Mittag zum Dreisessel, PP Rosenbergergut ist voll, PP am
Böhmerwalddenkmal hat noch einen Platz im Grasstreifen bei der Ausfahrt frei.

Schon im Aufstieg im unteren Bereich kommen mir viele Wanderer entgegen. Im Aufstieg
zum Dreiländereck fragen zwei Pärchen nach dem Weg zum Dreisesselparkplatz. 10 m
neben dem Steig jammert eine Person (Frau), die anscheinend beim Beerenpflücken
in ein Loch getreten war und sich zuerst nicht alleine befreien konnte, es dann aber
doch noch schaffte und meine Hilfe nicht mehr brauchte.

Am Dreiländereck viele Menschen, gehe gleich weiter Richtung Dreisessel. Auch am
Hochkamm (Grenzsteig) einige Wandergruppen unterwegs. Beim letzten Abstieg vorm
Schlußanstieg zum Dreisessel höre ich Musik und Gesang aus Richtung Dreisessel
Gasthof, dort sind viele Wanderer, Radfahrerer und Besucher wegen der Schlußveran-
staltung des Sporttages - Quälspass.

Nach schöner Pause im Gasthof gehe ich flott über den Witikosteig zurück zum PP.