Wandern im Hochschwarzwald


Publiziert von KurSal , 3. Oktober 2020 um 10:57.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:19 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 635 m
Abstieg: 870 m
Strecke: Notschrei – Stübenwasen – Immisberg – Feldberg – Zastler Hütte – Baldenweger Hütte – Rinken – Häuslebauer – Hinterzarten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinterzarten - Kirchzarten - Notschrei (Bus 7215)
Unterkunftmöglichkeiten:Hinterzarten, Feldberg, Bärental, Titisee

Notschrei – Stübenwasen – Immisberg – Feldberg – Zastler Hütte – Baldenweger Hütte – Rinken – Häuslebauer – Hinterzarten

Der Bus von Kirchzarten bringt mich über Schauinsland zum Notschrei dem Pass der Todtnau seit 1848 mit Freiburg verbindet.
Die Wanderung auf dem Westweg führt am nordischen Wintersportzentrum zum Stübenwasen. Hier ist EINE riesige Liege für bis zu 30 müde Wanderer – praktisch.  Die Sicht über die sanften Hügel zum Belchen ist traumhaft, die Ruhe sinnlich. Bis zur Sankt Wilhelmer Hütte ist der Weg leicht gewellt.  Der Feldberg ist nun zum greifen nah. Wandere über den Immisberg zur Zastler Hütte. 

Der Verlauf der Route nach Hinterzarten ist ab hier nicht klar ausgeschildert. Gehe zur Baldenweger Hütte und auf dem Feldbergsteig durch das wildromantische Sägenbachtobel an den Rinkensattel. Der nächste Punkt ist der Rufenholzplatz hier kommen fünf Wege zusammen. Einer davon ist der Weg nach Hinterzarten – nun klar aufgeschildert. Auf breiter Forststrasse gelange ich leicht zum Häuslebauer – ein Bauernhof mit Weideland auf einer grossen Waldlichtung. Von hier ist die Sicht zum Feldberg frei. Die Geografie ist für mich hier schwer lesbar. Der Zartenbachtal verläuft von West nach Osten und richtet sich nur zögerlich nach Norden aus. Zum Glück kann ich einfach der Westwegbeschilderung folgen und erreiche  Hinterzarten ohne Probleme auf guten Wanderwegen.

Fazit: Tolle Route an der Westseite des Feldberges mitten durch den Hochschwarzwald   

Alle meine Wanderungen um Hinterzarten:
(alle Touren sind gut mit ÖPNV erreichbar)

1.Wanderung Hinterzarten – Kaiserwacht – Posthaldefelsen – Nessellachen – Pfaffeneck – Frauenstiegfels – Himmelreich – Kirchzarten. 16km, 640m bergauf, 1100m bergab, 3:45 Stunden ohne Pausen, Schwierigkeit T1.

2. Wanderung Notschrei – Stübenwasen – Immisberg – Feldberg – Zastler Hütte – Baldenweger Hütte – Rinken – Häuslebauer – Hinterzarten. 22km, 640m bergauf, 870m bergab, 5:15 Stunden ohne Pausen, Schwierigkeit T2.


3. Wanderung Hinterzartener Moor – Kesslerhöhe – Vinzenz Zahn – Windeck – Häuslebauer – Mathislesweiher – Bärental. 19km, 720m bergauf, 630m bergab, 5:15 Stunden ohne Pausen, Schwierigkeit T2.


4. Wanderung Feldbergpass – Feldsee – Raimartihof – Siberberg – Hinterzarten – Heizmannshöhe – Titisee. 18km, 460m bergauf, 840m bergab, 5 Stunden ohne Pausen, Schwierigkeit T1.


5. Wanderung Hinterzarten – Löffeltal – Hofgut Sternen – Ravennaschlucht – Breitnau – Weisstannenhöhe – Heiligenbrunnen – Hinterzarten. 17km, 570m bergauf, 570m bergab, 5 Stunden ohne Pausen, Schwierigkeit T2.

6. Wanderung Zähringerstadt – St. Peter im Schwarzwald – Willmen – Vogesenkapelle – Kapfenberg – Ohmenberg – St. Märgen. 13km, 510m bergauf, 340m bergab, 4 Stunden ohne Pausen, Schwierigkeit T1.
Daten, Karten und GPX-Tracks Download, der Wanderungen

Alle Fotos der Wanderwoche in Hinterzarten
 


Tourengänger: KurSal
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»