Stübenwasen - Feldberg - Baldenweger Buck

Publiziert von Bjoern , 16. Februar 2015 um 20:38.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:16 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Kartennummer:TK 25 8113, 8114

Am Feldberg ist für heute super Wetter gemeldet. Aber auf der Anfahrt kommen mir langsam Zweifel. Der Nebe geht einfach nicht weg. Doch kurz vor Todtnau: Nebel weg, Sonne da. Prima.

Bevor der ganze Skirummel beginnt laufe ich in Todtnauberg los. Es ist noch alles steinhart gefroren und so macht es auch keinen großen Unterschied, ob ich über die Piste oder neben dran laufe. Erster Gipfel: Der Stübenwasen. Der Tag verspricht super zu werden. Rundherum ein Wolkenmeer, Sicht bis zu den Alpen. Wenn es auch nicht bis zum Mont Blanc reicht. Trotzdem perfekt! Man kann nicht alles haben.

Über den Stübenwasen zur St. Wilhelmer Hütte. Es geht leicht bergab. Abfellen lohnt aber nicht. Zwischendurch gibt es den ein oder anderen Gegenanstieg. Dann über den Gipfelhang zum Feldberg hinauf. Nicht sehr steil, dafür aber abgeblasen... Naja, mal sehen wie die Abfahrt heute mittag wird.

Vom Feldberg dann Abfahrt zur Zastler Hütte, aber nicht den Lawinenhang. Stattdessen geht es teilweise durch relativ steile, enge Rinnen im Wald. Vorsicht vor den tiefhängenden Ästen. Hier ist ein Helm von Vorteil. Weiter über die Baldenweger Hütte und den Baldenweger Buck wieder zum Feldberg und über den Weg von heute morgen zurück nach Todtnauberg.

Wenn auch die Abfahrten nie sehr lange sind, sie sind zum Teil doch recht anspruchsvoll und steil. Und Höhenmeter kann man auch am Feldberg sammeln. Mit einem Grinsen im Gesicht fahre ich heim. Ein überaus gelungener Tag und die richtige Alternative zum Rosenmontagstreiben zu Hause.

Tourengänger: Bjoern