Vogelberg

Publiziert von kopfsalat , 8. September 2020 um 22:34.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 September 2020
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Reigoldswil, Dorfplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Reigoldswil, Dorfplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Hintere Wasserfallen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Aus der BZ vom 20.05.2020:

"Seit dem plötzlichen Tod der Pächterin im letzten Dezember ist der Vogelberg, eine der beliebtesten Bergbeizen in der Region, geschlossen. Vergangene Woche öffnete nun einer die Türen wieder, dessen Lebensweg keinen Moment in diese Abgeschiedenheit auf 1100 Meter über Meer hindeutete: Armin Baumgartner, aufgewachsen im Thurgau, gelernter Koch, Absolvent einer Hotelfachschule, Restaurant- und Hotelbetreiber sowie Ausbildner in der halben Welt, vor allem aber in Afrika, von Kenia über Ruanda bis nach Ägypten, die letzten 12 Jahre in einem Hotel in Ascona tätig."

Heute wollte ich mir das mal anschauen.

***

Von all den möglichen Zustiegen wähle ich den wohl anspruchsvollsten über den Schattberggrat, denn er sollte ja gut Hunger machen.

Zum Aufwärmen hänge ich das "Jegerwägli" vorne dran. Der Rest steht eigentlich im oben verlinkten, verlinkten Bericht. Details zum "Weg" finden sich in den Fotos.

Beim Pass Pt 1117 steige ich ab zum Berggasthaus Vogelberg.

Freundlich grüssen der Wirt und der Koch, die im Schatten eines Pavillon-Zelts sitzen und gerade ihr Mittagessen beendet haben. Bestellt wird an einem kleinen Kiosk. 2 halbe Möhl ohne Alkohol und einen Ochsenmaulsalat. Kaum habe ich mich gesetzt und die erste Bügelflasche geöffnet, steht auch schon der Salat vor mir. Sehr diffig. Am Tisch hinter mir wird herzhaft und lautstark gejasst. Ich geniesse den vorzüglichen Salat und die wohl beste Aussicht im ganzen Baselbieter Jura. Diese wird übrigens nur noch getoppt vom Sonnenuntergang an dieser Stelle. Es ist Jagdsaison und zum Dessert hats Vermicelles. Noch zwei sehr gute Kaffees und ich möchte eigentlich nicht mehr aufstehen. Aber ich muss, denn aufs letzte Gondeli wirds mir nicht reichen, das heisst, zu Fuss zurück nach Reigoldswil.

Bis zum Vogelbergpass Pt. 1117 liegt das Essen etwas schwer im Magen, danach zieht es mich ins Tal runter. An Bürten vorbei via Gämpis zum Bad und auf den Dorfplatz in Reigoldswil, wo der Bus schon auf mich wartet.

Fazit: Der neue Vogelberg ist sehr zu empfehlen. Im Moment ist gerade Wildsaison. Im November gibts Metzgede. Ich werde wiederkommen.

Tourengänger: kopfsalat

Schattberg-Ostgrat · Hallodri82
Baselbiet alpin - Schattberggrat · kopfsalat
Kraxeln im Baselbieter Jura · chaeppi
Urchiges Jägerwägli · DanyWalker
Chellenchöpfli - Hinteri Egg · chaeppi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2020 um 12:52
Danke für die verschiedenen Tipps, Informationen!