Chellenchöpfli - Hinteri Egg

Publiziert von chaeppi Pro , 16. Oktober 2020 um 11:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:14 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Aufstieg: 885 m
Abstieg: 880 m
Strecke:12.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Liestal - Bus Reigoldswil Dorfplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Waldenburg - Liestal SBB
Kartennummer:swissmap 25

Da das gegenwärtige Herbstwetter nach wie vor nicht für Wanderungen in höheren Lagen animiert, schlug ich Kollege Chris67 eine Wanderung auf den höchsten Punkt des Kanton BL vor. Letzmals beging ich diese Wanderung in ähnlicher Form vor genau fünf Jahren *hier bei fast winterlichen Verhältnissen.

Von Reigoldwil wanderten wir vorbei an der Talstation der Wasserfallenbahn bis wir schon bald den schön angelegten Jägerweg erreichten. Diesem folgten wir über unzählige Stufen und Brücken zum Schelmenloch. Weiter Richtung Wasserfallen. Eigentlich wäre ich mit Chris gerne über den Schattberggrat gekraxelt. Schon nach wenigen Schritten Richtung Grat brach ich das Vorhaben ab. Die Bedingungen waren mir eindeutig zu schmierig. So marschierten wir kurz weiter bis auf die Südseite des Grat.  Dort stiegen wir meist weglos durch Weideland hoch zu P1152. Schon nach wenigen Minuten tauchte dann das Berghaus Vogelberg aus dem Nebel auf. Selbstverständlich legten wir an diesem gastlichen Ort eine längere Pause ein. Der sich neuerdings lateinisch nennende Kopfsalat Lactuca sativa L. äusserte sich ja kürzlich voll des Lobes über die neue Führung der Beiz. Auch wir fühlten uns dort wohl.

Nach der Pause dann weiter, vorbei an der Rochuskapelle zum Chellenchöpfli. Ein wirklich schöner Höhenweg. Leider konnten wir im Nebel die Aussicht nicht geniessen. Vom Chellenchöpfli ist es nur noch ein Katzensprung zur Hinteri Egg, der höchsten Erhebung des Kanton BL. Abstieg auf dem einfachen Wanderweg zur Beiz Waldweid (Di/Mi) Ruhetag und weiter hinunter nach Waldenburg wo die Zeit noch für einen Einkehrschwung reichte.

Trotz des zeitweise nebligen Wetter und den manchmal noch schmierigen Bedingungen haben wir die Wanderung genossen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»