Sichelchamm Westgrat

Publiziert von tricky , 7. Juli 2017 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Juli 2017
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe   Churfirsten

Mit dem Bike hoch nach Lüsis. Danach zu Fuss im Halbschatten hoch zum Nideripass und weiter zum Höchst wo ich ein Depot setzte für eine kommende Tour. Der Weiterweg zum Sichelchamm wollte ich via dem alten Schnürliweg nehmen. Den habe ich schon mal gesucht als ich von der anderen Seite kam. Nun hat es geklappt. Alte blaue Striche sind immer wieder zu sehen. Der Weg zieht sich unter den Felsen durch und kommt bei Gulm heraus. Zum Teil abschüssig im T4+ Bereich.

Der Aufstieg zum Sichelchamm via Westgrat war schon immer ein Angstaufstieg für mich. Als ich die Rinne zum ersten mal sah vor Jahren, konnte ich mir das kaum vorstellen da runter zu kommen. Aber gemäss Infos "nur" im T5 Bereich.
Der Einstieg ab Gulms etwas rechts vom Grat. Danach hoch und durch die Felsbänder bis zum Grat. Danach die gar nicht mal so steilen Rinne runter nahe am Fels und weiter über Gras wieder hoch zum Grat zum Gipfel. Runter via Chnorren zurück zum Bike via Bruch. Mit dem Bike dann schöne Trail gefunden bis nach Berschis wo man es so richtig fahren lassen konnte.

Tourengänger: tricky
Communities: Alleingänge/Solo