Muttekopf - Von der Muttekopfhütte zum Hahntennjoch

Publiziert von wf42 , 15. Oktober 2020 um 12:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 Juli 2008
Kartennummer:Alpenvereinskarte 3/4

Überraschenderweise hat das Wetter in der Nacht umgeschlagen. Trotz des Regens verlasse ich die Hütte und mache mich auf den Weg zur Muttekopfscharte. So viele Alpensalamander wie heute habe ich wohl noch nicht an einem Tag gesehen! Der Weg, den ich schon früher einmal gegangen bin, ist im ersten Teil einfach; erst kurz vor der Scharte ist ein wenig Kraxelei mit Drahtseilsicherungen angesagt. Gerade, als ich an der Muttekopfscharte ankomme, reißen die Wolken zumindest ein wenig auf. Auf diese Weise sind vom Muttekopf-Gipfel wenigstens einige Nachbarberge zu sehen.

Der Abstieg durch die Kübelwände erfolgt auf einer langen Rampe, die gleichmäßig, aber nicht uninteressant ins Tal des Fundaisbachs führt. Von hier gibt es einen Abstiegsweg in das Bergdorf Pfafflar mit seinen alten Häusern. Da das Auto am Hahntennjoch steht, muss ich allerdings noch eine knappe Stunde Fußmarsch anhängen, bis der Parkplatz erreicht ist.