Pizzas d'Anarosa 3002 m

Publiziert von StefanP , 10. August 2020 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 9 August 2020
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sufers
Kartennummer:1235 Andeer

Die Pizzas d’Anarosa in den Splügner Kalkbergen zwischen Sufers und Thalkirch zählen zu meinen Favoriten-Touren. Die Wildheit und die zerklüfteten Felstürme faszinieren mich jedes Mal wieder aufs Neue. Endlose Geröllhalden und verschiedenste Gesteinsorten sind hier zu finden. Selbst in Coronazeiten sind die Splügner Kalkberge kaum besuchte Bergziele, genau diese Einsamkeit ist in dieser abweisenden Gegend, einfach wunderbar.

Route:
Start im Glettitobel, auf dem schönen Wanderweg via die Steileralp zur Alperschällilücke
T3 2 ½ Std

Alperschällilücke – Einstieg ins Couloir
T4 ½ Std.

Couloir – Felsenfenster – seichter Graben – Plateau
T5 II 1 Std.

Plateau – Gipfel
T4/T5 ½ Std.
Total ca. 4 ½ Std. Aufstieg

Rückweg auf der gleichen Route 3 Std.

Das Gipfelbuch ist leider komplett durchnässt. Wir holten, das Buch, welches wir im 2013 im vorgelagerten Steinmann deponierten und platzierten es jetzt neu auch am Gipfelsteinmann. Unsere Gamelle hat gut verdheppt und das neuwertige Gipfelbuch ist unversehrt. Allerdings ist die Gamelle etwas deformiert und das Öffnen braucht ein wenig Geduld und Zeit…

Bemerkenswert war, dass das erste Engnis, welches seit meiner ersten Besteigung im 2013 und auch auf meiner letzten im 2019 nicht mehr vorhanden ist. Teile davon finden sich jetzt etwas tiefer unten und sind einfach zu umgehen. Dafür ist die Stelle wo das Engnis war, sehr rutschig und bietet wenig Halt (dort wo sich das Couloir öffnet und breiter wird). Offenbar haben Erosionen dazu geführt, das sich dieser im Couloir eingeklemmte Block doch irgendwie gelöst hat!
Engnis fotografiert am 08.08.2019

Auf dem Rückweg stiegen wir nach dem Couloir sehr hoch links traversieren aus und fanden zu unserem Erstaunen gute Wegspuren zum praktisch gleich hoch liegenden Grat/Übergang der von der Alperschällilücke hochzieht. Über diese Wegspuren ist es sehr viel leichter, die sonst unangenehme Geröllhalde zu traversieren.

Bei diesem Traumwetter und den warmen Temperaturen wie sonst selten in den Bergen war es eine ganz tolle Tour in dieser wunderbaren einsamen Gegend. Nur schon der Weg zur Alperschällilücke mit der Morgenstimmung ist eine Wanderung wert.

Weitere Anarosa-Touren:
Tour vom 31.07.2013 mit ausführlichem Beschrieb
Tour vom 23.07.2018
Tour vom 08.08.2019

Tourengänger: Conny_71, StefanP

3614adrian hat gesagt: schön!
Gesendet am 11. August 2020 um 12:59
Scheint ein spannender Zacken, weit weg von Mainstreamzielen zu sein.

Gruss
Adrian

StefanP hat gesagt: RE:schön!
Gesendet am 11. August 2020 um 21:03
Ja, der ist definitiv weg vom Mainstream, wie alle Splügner Kalkberge. Eine Überschreitung vom Cufercalhorn her ist für die geübten noch eine spannende Tour. Da findet sich ein Bericht im Gipfelbuch.ch
Das Steilerhorn hat übrigens noch keinen Eintrag auf Hikr, vielleicht findest du ja eine gangbare Route?
Gruess und weiterhin schöne Touren
Stefan