Stutzhorn und Alperschällilücke


Publiziert von cresta , 24. Juli 2018 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:24 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1376 m
Abstieg: 1376 m

Stutzhorn mit einem Abstecher zur Alperschällilücke oder vice versa? Wie dem auch sei. Eigentlich stand nur das Stutzhorn auf meinem Plan. Da der Aufstieg ab Sufers aber nur 2 1/4 Stunden dauerte, nahm ich noch kurzerhand die Alperschällilücke dazu. Damit wurde es dann doch eine tagesfüllende Tour.

Zunächst ging es auf dem markierten Wanderweg zur ehemaligen Steileralp. Sie wird schon seit Jahren nicht mehr bestoßen, daher kuhfreie Zone :-)  Kurz nach dem Wegweiser "Steileralp" zweigt ein kleiner Weg nach links ab, der Einstieg ist mit einem Steinmann markiert. Anders als roko vor zwei Jahren berichtete ist der Weg aber zur Zeit sehr gut zu erkennen. Er ist auch mit etlichen Steinmännern deutlich markiert. Kurz nach P. 2203 kommt man an alten Militäranlagen vorbei. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb der Weg einmal angelegt wurde.  Für den Tiefblick nach Sufers steigt man einige Meter wieder hinab. 

Da noch genügend Zeit blieb, nahm ich noch den Aufstieg zur Alperschällilücke hinzu. Am Fuß der Grauhörner / Pizzas d'Anarosa geht es durch beeindruckende Felslandschaft mit unterschiedlichsten Gesteinsfarben. roko war zur gleichen Zeit beim Cufercalhorn unterwegs. Wenn wir das gewußt hätten, hätten wir uns vielleicht zuwinken können ?

Schwierigkeit und Zeitbedarf: der unmarkierte Weg von der Steileralp zum Stutzhorn ist sehr einfach zu begehen. Bis hierhin T2. Für den Abstecher von der Alp zum Stutzhorn und retour benötigt man ca. 2 Stunden (gemütlich). Der weitere Weg zur Alperschällilücke ist besonders im oberen Teil deutlich anspruchsvoller. Daher insgesamt T3.

Tourengänger: cresta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
20 Mai 16
Stutzhorn, 2131 m · roko
T2
1 Jul 16
Stutzhorn, 2131 m · roko
T5 II
9 Aug 20
Pizzas d'Anarosa 3002 m · StefanP
T5 I
1 Aug 05
Teurihorn (2973m) · Alpin_Rise

Kommentar hinzufügen»