Gspaltenhorn

Publiziert von amphibol , 9. August 2020 um 11:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 7 August 2020
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Aufstieg: 2030 m
Abstieg: 2030 m
Strecke:Gspaltenhornhütte - Büttlassesattel - Böse Tritt - Gspaltenhorn

obiger Zeitbedarf bezieht sich auf die Tour von der Gspaltenhornhütte auf den Gipfel & retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Griesalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Griesalp
Unterkunftmöglichkeiten:Gspaltenhornhütte
Kartennummer:1248 Mürren 1:25'000

Gspaltenhorn

Zum Gspaltenhorn will ich nicht mehr schreiben, mitunter auch darum, weil wir nun bereits zum dritten Mal oben waren. Die seit letztem Jahr neu angebrachten Sicherungen sind sicher kein Nachteil, insbesondere die 2 Stellen (Kamin und Anfang Gipfelaufschwung) wo vormals alte Seile angemacht waren wurden nun mit neuen Tauen verfestigt. Zudem hat es auf dem ganzen Grat viele neue Sicherungsstangen und sehr viele neue Borhaken. Auch neu sind die dicken Stahlkabel vor dem letzten, oft mit Schnee versetzten Steilaufschwung bevor man nochmals abklettert zum Gipfelaufschwung.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass die Route im oberen Teil immer steinschlägiger wird - leider.

Wir machten uns am vergangenen Freitag um 04:30 Uhr auf den Weg gegen den Büttlassesattel. Wegen des vielen Neuschnees von Anfang Woche (20 cm auf der Hütte), war der Weg zwar im unteren Teil aper, aber teilweise noch etwas gefroren. Auf den Bütlassesattel finden man in der Dunkelheit des Morgens die Wegspuren unten noch sehr gut und wenn man gut schaut, finden man auch durchwegs Markierungen. Allerdings scheint mir, dass der Weg jedesmal mühsamer wird. Ob es das zunehmende Alter ist, oder der Weg effektiv immer mehr degradiert, das sei dahin gestellt.

Ca. 1,5 Stunden später standen wir auf dem Bütlassesattel, der noch ziemlich weiss war. Wir montierten die Steigeisen und seilten an und begannen den Aufstieg zum Bösen Tritt (gem. Karte). Hier rät es sich gegen oben zu immer etwas links zu halten. Oben querten wir auf der linken Seite des Kulminationspunktes vorsichtigt und erreichten so den Leiterngrat. Als nun seit gut einem Jahr neugebackene Eltern, unternahmen wir die erste gemeinsame Tour seit längerer Zeit, was uns zu viel viel vorsichtigeren und bedachteren Bergsteigern macht. Darum sicherten wir die ganze Route so gut es ging.

Etwa nach 4 Stunden ab Marschbeginn in der Hütte erreichten wir sehr freudig und total zufrieden den Gipfel und genossen die fantastische Weitsicht bei super Temperaturen - es war wunderschön wieder einmal zusammen eine Tour zu machen!

An diesem Tag erreichten zwei weitere Seilschaften nach uns den Gipfel.

Es war ein Tag mit dem Motto Carpe Diem  - wunderbar!

Tourengänger: amphibol, berggiis

Gspaltenhorn · HADi
T6 WS+ II

Aendu hat gesagt: Immer schön - Gspaltenhorn
Gesendet am 9. August 2020 um 11:43
Gratuliere! Wird ja langsam zum Hausberg:-)

Gruss, Aendu

Aendu hat gesagt: RE:Immer schön - Gspaltenhorn
Gesendet am 9. August 2020 um 11:46
habe ich vergessen...SUPER FOTOS!

amphibol hat gesagt: RE:Immer schön - Gspaltenhorn
Gesendet am 9. August 2020 um 22:00
Danke Aendu, ja das ist so. Nah gelegen und schöne Tour. War wohl ja auch nicht das letzte Mal. ;-)
Du hast aber auch super coole Touren gemacht, insb. die Spillgerte, extra-klasse!
Weiterhin so super Touren!
Lg Raphael