Gspaltenhorn 3436m, endlich geklappt und mit Überraschung

Published by Baldy und Conny Pro , 23 August 2012, 17h40.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:21 August 2012
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Mountaineering grading: AD-
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-BE
Route:Griesalp-Gspaltenhornhütte-Bütlassesattel-Leiterngrat-Böser Tritt-Gipfel. Dito retour
Access to start point:mit PW via Reichenbach zur Griesalp
Accommodation:Griesalp Gspaltenhornhütte

....nach unzähligen Versuchen. 1x kurz vor dem Bütlassesattel umgekehrt weil schon am frühen morgen Gewitter im Anzug waren (überraschend) und mind. 4x abgesagt wegen schlecht Wetter. Zur Überraschung weiter unten.

Bereits die Anreise auf die Griesalp ist ein Erlebnis. In unzähligen, steilen Kehren an tosenden Wasserfällen vorbei führt die Strasse hoch. Das Restaurant ist gut besucht, doch wir ergattern uns noch die 2 letzten Plätze draussen.

Der Aufstieg zur Gspaltenhornhütte ist von der angenehmeren Art und die Tiefblicke sind gewaltig. Die angekündigten Gewitter treffen etwas früher ein als erwartet und ein gewaltiges Donnergrollen begleitet uns mit feinem Tröpfeln die letzte halbe Stunde bis zur Hütte. Just als wir ankamen, ging das Gewitter richtig los.

Am Dienstag beginnt der Tag um 04.45 und der Himmel ist noch etwas bedeckt. Es sind mit uns 4 Seilschaften unterwegs. Ein Bergführer mit Gast ist bereits seit ca. 04.30 unterwegs, eine Seilschaft macht sich gerade auf den Weg als wir frühstückten. Die letzte Seilschaft macht sich erst viel später auf,  die jungs haben uns schnell eingeholt und düsen an uns vorbei.

Der Aufstieg zum Bütlassesattel ist nicht gerade von der schönen Art mit all dem Ghüder und Geröll. Eine erste kleine Verschnaufpause gönnen wir uns beim erreichen des Sattels. Auf guten Pfadspuren steigen wir weiter zum Einstieg des Leiterngrates. Die Wegfindung ist dank der Fixseile relativ einfach. Wir probieren so weit es geht ohne die Fixseile auszukommen.

Nach der Passage mit den Seilen, sind Sicherungsstangen für den letzten Aufschwung vorhanden. Bei Schnee oder Eis,  sind diese sehr nützlich. Heute waren die Felsen bis zum Gipfel trocken und Schneefrei. Steigeisen und Pickel brauchte es nicht.  Wir teilen uns den Gipfel mit 2 Herren aus der Region Solothurn, können diesen aber danach noch für eine halbe Stunde ganz alleine geniessen.

Konzentration ist auch für den Abstieg angesagt, denn die Abgründe sind tief. Wieder auf der Hütte pushen uns eine Suppe und ein Cola wieder auf um noch den Rest auf die Griesalp abzusteigen.

Die Überraschung:
Als ich uns ins Hüttenbuch eintrug, sind mir 4 Namen aufgefallen:

Nicole und Marcel. Muotital. Ou verreckt, so viele Muotitaler kanns doch gar nicht geben. Das müssen doch Maeni sein.
Weiter unten, Rösli und Franz. Hmm, da kommt mir Fraroe in den Sinn.
Mal die Augen offen halten beim Nachtessen. Und siehe da, genau so wars.

Es wurde dann noch ein lustiger Abend und einigen Hikr's müssen die Ohren gepfiffen haben (Natürlich nur gutes).
Der Abend war dann allerdings recht kurz und wir verabschiedeten uns in der Hoffnung sich wieder mal zu sehen..

Übrigens: Der von Maeni spendierte  Appenzeller gab uns den letzten Pfupf um gut auf den Gipfel zu gelangen.
Nochmals herzlichen Dank und es hat uns sehr gefreut Eure Bekanntschaft zu machen.

Die 2 Herren aus der Region Solothurn welche wir unterwegs angetroffen haben, haben unseren grössten Respekt. Sie sind 76 und 73 Jahre jung. Sie waren voller Witz, genossen den Tag. Ein Vorbild für uns wie wir auch einmal sein möchten, in.....Jahren.

Hike partners: Baldy und Conny

Gspaltenhorn 3436m · Freeman

Deleted comment

Sent 23 August 2012, 22h45
sali Mark
nein, ein eigentlicher Gipfel ist es wohl nicht.Jedoch auf der Karte als Böser Tritt erwähnt.
Die Schwierigkeiten halten sich dank der Seile und mit unseren Top-Verhältnissen ohne Eis und Schnee in Grenzen.
Gruess Angelo

Baldy und Conny Pro says: sali Mark
Sent 25 August 2012, 11h16
ich habe Deinen Bericht vond er Bütlasse erst gestern gesehen. Wir müssten uns ja eigentlich unterwegs angetroffen haben. Von der Aufnahmezeit des Schuh's mal ausgehend. Wir können uns auch an 2 Einzelersonen erinnern.

Deleted comment

Baldy und Conny Pro says: RE:sali Mark
Sent 26 August 2012, 22h48
Hi
Akzent Austria!! tönt Baselbieter Dialekt sooo komisch :-)

Gruess Angelo

Pfaelzer says:
Sent 23 August 2012, 20h46
Eine schöne Tour habt ihr da gemacht, wird wirklich Zeit mal wieder etwas zusammen zu unternehmen.

LG
Wolfgang

Sent 23 August 2012, 22h48
Danke Wolfgang
allerdings, da hast Du recht. Wir planen gerade die nächsten Tage da wir dann nächste Woche nach Arco gehen
Gruess auch an Silvia
Angelo und Conny

Fraroe says:
Sent 24 August 2012, 08h03
Wir gratulieren herzlichen zum erreichten Gipfel! Den Fotos nach habt Ihr den auch so genossen wie wir am Vortag. Alles Gute!
Herzliche Grüsse
Franz und Rösly

Sent 25 August 2012, 11h04
sali Zäme
ja, es war ein Genuss. Die Bedingungen waren mehr als perfekt

alpinos says:
Sent 24 August 2012, 08h19
Gratulation zum Gspaltenhorn! Das steht bei uns auch schon seit einer Weile auf der Wunschliste....

Weiterhin schöne Touren und herzliche Grüße

Die Alpinos

Sent 25 August 2012, 11h06
Danke Euch beiden.
Wirklich zu empfehlen, das Gspaltenhorn. Wird Euch gefallen
Gruess und auch weiterhin schöne Touren
Angelo und Conny

Sent 24 August 2012, 16h57
Gute Fotos, die die Tour gut dokumentieren. Dank diesen haben wir diesen Gipfel jetzt auch auf dem Radar

Lg Markus

Sent 25 August 2012, 11h07
......und den Radar nicht mehr loslasssen. Es lohnt sich

MaeNi says:
Sent 26 August 2012, 13h39
Ja Appenzeller wirkt Wunder! :-)

Euch auch herzliche Gratulation zum Gipfel und ganz liebe Grüsse
Nicole und Marcel

CarpeDiem says: Its...
Sent 21 September 2012, 21h46
...a small world!!

Baldy und Conny Pro says: RE:Its...
Sent 24 September 2012, 12h58
and wonderful world