Muott'Ota, 2458m

Publiziert von Linard03 , 8. August 2020 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:27 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Margna-Tremoggia-Gruppe
Strecke:Sils - Vüglia - Muott'Ota - Alp da Segl - Crasta - Sils (ca. 14.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sils

Nicht weil derzeit die Reisemöglichkeiten eingeschränkt sind, sondern weil wir schon seit fast 25 Jahren unsere Sommerferien im Engadin verbringen, fuhren wir auch dieses Jahr wieder ins wunderschöne Hochtal.
Da dieses Jahr auch die Meeres-Anbeter plötzlich das Wandern entdecken, stellten wir uns schon mal auf deutlich mehr «Verkehr» auf Wanderwegen ein. Zumindest auf der Strasse war dies nicht der Fall; die Anfahrt gestaltete sich äusserst entspannt. Und auf gewissen Bergtouren werden wir auch dieses Jahr keinem Menschen begegnen.

Als Wander-Auftakt haben wir uns die Muott’Ota (Hoher Hügel) ausgesucht. Eine eher leichte Wanderung, welche jedoch ein aussichtsreiches Panorama versprach.
Per etwas langwieriger ÖV-Anfahrt gelangten wir zur Bus-Endstation in Sils. Wir spazierten durchs Dorf und machten zunächst einen kleinen «Umweg» zum See. Beim nächsten Wegweiser bogen wir links in den Wald ab.

Der Plan war, auf der Fedoz-Seite aufzusteigen und im Fextal abzusteigen. Diesen Plan umzusetzen, war nicht ganz so trivial, da die Angaben auf den Wegweisern nicht so klar bzw. etwas irritierend waren. Entweder stand lediglich «Fedoz» (wir wollen ja nicht ins Tal) oder dann «Muott’Ota – Fex» (wir wollten ja nicht im Fextal aufsteigen) …

Wie auch immer: via Vaüglia und Muotta da Güvè erreichten wir P.2085. Spätestens ab hier war der Weiterweg klar: über felsiges Gelände ging’s der Kante nach hoch bis zu einem Aussichtspunkt (P.2329). Bis hierher immer wieder der phantastische Ausblick zum Silser und Silvaplaner-See. Der Piz da la Margna hingegen bedeckte sich meistens mit einem Hut.

Nun etwas absteigend zur Alp Muott’Ota (P.2307). Danach weiter dem Kamm entlang bis zum offiziellen "Gipfel" der Muott’Ota (P.2448) – mit digitalem Gipfelbuch (wer’s mag). Bis hierhin niemanden gesehen. Dominant im Talabschluss der Piz Tremoggia, vis-à-vis der Piz Corvatsch. Die Rast viel eher kurz aus, denn der Maloja-Wind blies ziemlich kalt, weshalb es leider nicht ganz so lauschig war.

Nun der Abstieg zur Alp da Segl (P.2051), die heute viel Besuch erhielt. Für uns war’s noch etwas zu früh für eine Einkehr, weshalb wir gleich weitergingen. Auf diesem Abschnitt des Wanderweges waren nun ziemlich viele Leute unterwegs, was nicht weiter überraschte.

In Crasta (1950m) war nun eine Einkehr angesagt. Der anschliessend folgende Abstieg via Schluchtweg zurück nach Sils kannten wir bereits von anderen Wanderungen. Per Bus ging’s wieder zurück zu unserem Feriendomizil.

Fazit:
Eine sehr schöne Wanderung mit herrlicher Rundumsicht; uns hat es sehr gut gefallen. Es ist nirgends steil und auch nie schwierig, weshalb wir eigentlich viel mehr Leute erwarteten – auch gut, wenn dies nicht zutraf. Im leicht erreichbaren und gut erschlossenen Fextal sind immer viele Leute unterwegs; dieses Jahr einfach noch etwas mehr …

Tour mit Andri

Tourengänger: Linard03