Montana - Leukerbad mit Trubelstock

Published by KurSal , 22 July 2020, 13h08.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:20 July 2020
Route:27,3 km / Cabane de Violettes – Alpage de Beveron – Les Outannes – Trubelstock – Nuseysattel – Gitzitotz – Chumme – Varneralp – Tschajetu-Wasserleitu – Chällerflüe – Larschi – Birchen – Leukerbad
Access to start point:Zürich- Visp - Sierre / Siders - Montana - Montana, Violettes - cff logo Cabane-des-Violettes
Access to end point:cff logo Leukerbad - Leuk - Visp - Zürich
Accommodation:Montana, Cabane-des-Violettes, Leukerbad
Maps:1267 Gemmi, 1287 Sierre / Siders

Das Wetter ist heute perfekt, wolkenlos und auf über 2000 Meter Höhe angenehm warm.

Starte bei der Cabane des Violettes quere in den Geröllhalden des Tubang,  umrunde den Kessel des La Bovereche und gelange so zur  Alp Colombir. Wenige Höhenmeter überwindend erreiche ich den Sattel nordwestlich vom  Petit Mont Bovin. Der Wanderweg geht ab hier durch die Flanken des Mont Bovin über die Alpage de Beveron und senkt sich über die Schutthalde Tieche auf das leibliche Hochtal unter den Les Outannes. Das sind mächtige Geröllhalden die von den Les Faverges gespeist werden. Der Bach Tiche bildet eine herausragende Landschaft am Rande der Vegetationszone.

Ich folge einem markierten Pfad in östlicher Richtung. Auf 2400 Meter Höhe verlasse ich den Pfad und  steige ich direkt zum Sattel westlich vom des Nuseyhorn auf. Der Schieferschutt ist griffig.
Hier treffe ich auf den Bergweg der nördlich um  das Nuseyhorn, auf die sanft steigend, schneebedeckten Hänge an den Fuss des Trubelstock führt. Der Gipfelaufbau ist steiler. Der Weg ist gut angelegt und macht den Aufstieg problemlos. Oben gute auf dem Trubelstock (2999) Sicht auf die höchsten Schweizer im Süden. Nördlich ergibt sich ein Panorama  aus Schwarzhorn, Wildstrubel, und Glacier de la Plaine Morte.

Panorama vergrössern

Der Abstieg: Zügig zurück zum Sattel westlich des Nuseyhorns. Gegen meinen Plan entscheide ich mich nach Leuckerbad zu wandern – anstelle von Montana. Von oben sehe ich einen Tierpfad der zum Gitzitotz leiten sollte. Folge dem Wanderweg Richtung Montagne du Sex. Auf die Höhe des fast flachen Pfades durch den Steilhang zum Gitzitotz. Der Gipfel ist nur aus dem Tal als solcher erkennbar oben ist es einfach der Schlusspunkt des Südgrates vom Nuseyhorn. Den weiter Verlauf meiner Route kenne ich vom Schneeschuhlaufen. Erst etwas nach Norden in die Chumme, dann in weitem Bogen nach Südwesten auf die Ebene mit dem See (2358m). Direkt nach Süden gehend gelange ich zur Fassung der Tschajetu-Wasserleitu Der Suone folge ich an Planigrächti  vorbei und lang gezogen nach Süden über die Alpaga de Varone / Varneralp zum Plammis.

Vierhundert Höhenmeter Abstieg durch die Waldgrenze ist vor mir. Am Ende der Waldstrasse südlich vom Chäller  biege ich auf den Säumerpfad nach Leuckerbad ab. Die Geländerseile sind demontiert nur Posten stehen noch. An der Bergseite sind jedoch ab und zu Drahtseile angebracht. Der Weg ist in den Fels der Chällerflüe gehauen,  gut ein Meter breit und ist bis zwanzig Prozent steil. Bald ist die Wand ist überwunden, der Weg distanziert sich von den bedrohlichen Felswänden und ist bald von schützenden Wald umgeben. Das letzte Stück nach Leuckerbad ist eine Kombination von Wirtschaftsstrassen und Pfaden durch Wiesen.

War noch nie im Dorf, deshalb habe ich Mühe die Bushaltestelle nach Leuk zu finden. Sie ist im Keller vom  Rathaus versteckt…

Fazit: Herausragende Landschaft. Ruhig…

Wäre da nicht: Erstens das Pärchen auf dem Trubelstock das mit zwei Drohnen um die Wette filmt und fotografiert. Geschlagene 20 Minuten! Und zweitens: Der Motocrosser (Trail)  unter dem Gitzitotz. Kreuzt und quer durch unberührte Landschaft… Nein es ist kein Senn oder Sounenwärter den er ist in voller Kampfmontur, verklebt mit Werbung unterwegs.

Hike partners: KurSal

49293.gpx Montana - Leukerbad mit Trubelstock