Tarzanboulder


Publiziert von ossi , 22. Juni 2020 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:25 Mai 2020
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. ab Bhf. Schaffhausen. P ausgangs Mühlental
Kartennummer:Bock Rock Kletterführer Schaffhausen

Ein Sammelbericht...

… weil ich jedes Mal ungefähr das gleiche berichten würde. Wobei, vielleicht wäre das ja ganz interessant, wer weiss? 

Die Lage des Tarzanboulders ist irgendwie einzigartig: Den stark überhängenden Kalkfelsen findet man mitten im stark genutzten Mühlental in Schaffhausen. Es gibt hier viel Industrie, eine gut ausgelastete Strasse und für Lieberhaber "erotischer Abenteuer" ein entsprechendes Etablissement. Im Sommer aber, wenn der ganze Wald rund um den Tarzanboulder explodiert, wird es magisch: Überall grün in den verschiedensten Tönen, die Baumkronen schlucken den Strassenlärm, das Blätterdach spendet Schatten, ein Windchen  sorgt für Abkühlung, man ist ganz alleine nur ein paar Schritte vom Spazierweg entfernt, gleichzeitig für jedermann und jederfrau unsichtbar, wunderbar.

Bouldern: Der langgezogene Felsen bietet einige längere Traversen. Dank grosser Griffe kann man die Schwierigkeiten prima dosieren. Einige Boulder ziehen direkt durchs Dach an die Dachkante, auch hier lassen sich viele Probleme selber definieren. Die Dachkante kann ebenfalls gequert werden, dann wird's aber recht hoch. 

Beim Tarzanboulder findet man viele grosse und kleine, teilweise scharfe Kalklöcher, daneben Leisten und da und dort auch Risse. Entsprechend abgenutzt sehen die Hände nach einer Bouldersession aus. Die Absprungzone ist flach, im Herbst sorgen die gefallenen Blätter zusätzlich für Dämpfung.

Im Schaffhauser Kletterführer "Bock Rock" sind einige Linien mit Schwierigkeitsangaben definiert. Daneben findet das geübte Auge auch viel Potential für eigene Kreationen. 

Zustieg: Bus Nr. 4 bringt Aspiranten ins Mühlental zur Haltestelle Pilgerbrunnen. Man überquert an geeigneter Stelle den Bach im Mühlental (geeignet ist da, wo es eine Brücke hat, also beim Weinsteig), weshalb man der Mühlentalstrasse ein Stück zurück Richtung Bahnhof folgt. Nun auf einem Spazierweg dem Bach entlang stadtauswärts. Bald folgt rechts oben am Hang der Tarzanboulder. Man achte auf eine Wegspur, die zum Felsen führt.

An einem heissen Sommertag sollte man es sich nicht entgehen lassen, im Anschluss ans Bouldern das "Rheinbad" zu besuchen. Das Crash-Pad dient dann gleich als Liegestuhl.

Ein hübscher Ort.

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»