Nikolaustour auf den Hagen (912 m) bei Alpensicht

Publiziert von alpstein , 6. Dezember 2022 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 6 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-SH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Bargen nach Merishausen, PP unterhalb der Kirche

Den Randen im Kanton Schaffhausen haben wir bisher auf einem kleinen Ausflug auf deutschem Hoheitsgebiet nur gestreift. Oben ziemlich flach und mit viel Wald dazu ist das sonst nicht unser bevorzugtes Wandergelände. Bei guter Alpensicht dorthin mal über den Nebel zu flüchten, hatte ich aber schon länger auf dem Plan. Ein Blick in die Webcam auf dem Hagenturm zeigte mir heute Morgen, dass sich ein Besuch lohnen könnte. So machte ich mich im Laufe des Vormittags auf den Weg dorthin. Der Start verzögerte sich allerdings etwas, da mir erst in Singen einfiel, dass auch Wanderfinken in den Kofferraum gehören. Weicht man einmal von der üblichen Routine in der Vorbereitung ab, geht schon fast was schief.

Die Vorlage für meine Runde lieferte chaeppi mit seinem Bericht. Im Uhrzeigersinn bin ich ihr ab der Kirche Merishausen gefolgt. Lediglich auf ein paar hundert Meter wich ich auf einem kartierten Pfad im Bereich Ebnet von der Route ab. Lichtes Waldgelände wechselt sich mit großflächigen Wiesen- und Ackerflächen ab. Föhren prägen das Bild der Landschaft und Tafeln erklären auch warum.

Die Aussicht wurde auch immer besser und reichte über das Nebelmeer im Mittelland bis zu den Alpen. Optimal war die Fernsicht nicht, aber für das geübte Auge gut zu erkennen waren die Gipfel vom Säntis bis zur Jungfrau schon. So um die 10 Stockwerke oder 40 m ging es auf die Aussichtsplattform hoch, wo sich eine herrliche 360° Rundumsicht bot. Windstill war es auch, so dass ich mich länger oben verweilte.

Der Rückweg führte mich dann über den Ättenberg, wo der Wanderweg nach Merishausen den Höhenrücken verlässt. Im Guger kam ich über einen Blätterteppich in die Luusse neben dem Hohlgraben runter und nach Merishausen zurück.  Die Sonne hatte sich mittlerweile hinter den Bergrücken verzogen und Nebel machte sich breit, was mich aber wenig störte.

Fazit: Ein netter Kurzausflug auf den Randen, so dass ich einen von insgesamt 3 Türmen auf dem weitläufigen Höhenrücken abhaken kann. Der Hagen ist der Kantonshöhepunkt vom Kanton Schaffhausen.

Hinweis: SAC-Führer Kantonshöhepunkte, S. 136

Tourengänger: alpstein