Kluser Grat

Publiziert von joe , 17. Juni 2020 um 17:39.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 Juni 2020
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1107 Balsthal, 1108 Murgenthal

Das Zeitfenster zwischen zwei Terminen bei idealen Bedingungen für eine kurze Wanderung genutzt. Zudem wollte ich die Routen Nr. 3 (Kluser Grat) und Nr. 4 (Kluser Chüeweid) erkunden, die zu den schönsten Roggen-Wanderrouten gehören soll.

Wegbeschreibung

Start dieser abwechselungsreichen Wanderung ist der Parkplatz nordseitig von Burg Alt Falkenstein. Ein steiler und wenig breiter Weg führt hinauf zum Chluser Roggen. Treppenstufen und teilweise eine Kette zur Sicherung erleichtern den Aufstieg. Die Aussichtspunkte auf dem Weg dorthin laden zur Pause und einen Rundumblick ein. Das social distancing ist heute auch ein Thema.

Deutlich einfacher führt der Weg über P.773 und P.771 in Richtung Wasserfallen. Zunächst unentschlossen doch dann entspannt wandere ich zum Grat hinauf und weiter zu einer Wiese bei Hinter Flüeli.

Vor vier Tagen bin ich zur Roggenflue aufgestiegen. Das lag heute zeitlich nicht mehr drin.

Nun zurück nach Wasserfallen. Der Abstieg erfolgt über P.574 durch den Chluser Chüeweid. Der Weg ist noch nass vom Regen der Vortage und daher rutschig. An einem Kreisel erreiche ich nun die Solothurnerstrasse. Von hier ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2020 um 18:42
Welche Stelle ist T4- ?

Gesendet am 17. Juni 2020 um 19:28
bei der mit einer Kette gesicherten Stelle und davor und danach. Also im Steilstück zwischen Wasserreservoir und P.755.

Gesendet am 17. Juni 2020 um 20:52
Interessant. Als ich dort vor x Jahren in meiner Vor-Hikr-Zeit mal hochstieg, war das noch einer normaler gelber Wanderweg mit maximal T2.

Gesendet am 18. Juni 2020 um 08:30
Auf www.map.geo.admin.ch ist der Wanderweg "rot" dargestellt. Mir sind im Jura oft umklassierungen von Wegen aufgefallen.

Gesendet am 18. Juni 2020 um 09:10
T4- scheint mir dennoch etwas hoch. Ich war fast auf den Tag genau vor 11 Jahren auf dieser Strecke unterwegs (nur Aufstieg) und habe sie damals mit T2 klassiert. Weiss-rot-weiss markiert war sie damals schon.

Gesendet am 18. Juni 2020 um 09:19
Ich übernehme oft die vorhandenen Schwierigkeitsgrade. Die Diskussion ist berechtigt. Aber da sich Wanderer manchmal überschätzen, belasse ich es bei einer höheren Klassierung.

Gesendet am 18. Juni 2020 um 11:20
Schade. Habe mich schon gefreut, eine neue Alpinwanderung in der Nordwestschweiz gefunden zu haben.

Persönlich finde ich die Hollandisierung (schwieriger bewerten als es tatsächlich ist) von Touren sehr gefährlich, da dadurch Wanderer das Gefühl erhalten, dass so ein T4 ja gar nicht schwierig ist und sie sich dadurch an Touren trauen, die wirklich T4 sind, denen sie aber hinten und vorne nicht gewachsen sind.

Schade finde ich auch, wenn man, vorallem als erfahrener Berggeher, die Bewertung einfach von den Vorgängern abschreibt, denn davon hat niemand was.

Aber das muss jeder selber wissen.

Gesendet am 25. Juni 2020 um 17:47
Auf der elektronischen Karte ist der Weg auf dem Gratverlauf "rot" dargestellt, also als Bergwanderweg: https://map.geo.admin.ch.

Bergwanderwege erschliessen teilweise unwegsames Gelände und verlaufen überwiegend steil, schmal und teilweise exponiert. Besonders schwierige Passagen sind mit Seilen oder Ketten gesichert. Benützer/innen müssen trittsicher, schwindelfrei und in guter körperlicher Verfassung sein sowie die Gefahren im Gebirge kennen (Steinschlag, Rutsch- und Absturzgefahr, Wetterumsturz). Die für Wanderwege empfohlene Ausrüstung wird vorausgesetzt. Also: T3 oder T4.

Gesendet am 25. Juni 2020 um 19:03
> T4 - Alpinwandern
>Falls markiert: weiss-blau-weiss.

>T3 - anspruchsvolles Bergwandern
>Falls markiert: weiss-rot-weiss.

>T2 - Bergwandern
>Falls SAW-konform markiert: weiss-rot-weiss.

Gesendet am 25. Juni 2020 um 19:55
Stimmt! Die App und Webseite von Swisstopo zeigt die Wege in gelb (T1-T2); rot (T3-T4) und blau (T5-T6)!

Gesendet am 26. Juni 2020 um 08:42
Kannst du bitte den Link posten, wo genau auf der Webseite von swisstopo der von dir aufgeführte Bezug gemacht wird. Dies wäre klar ein Fehler, richtig ist der Bezug, den Kopfsalat zitiert hat und der vom SAC hier dokumentiert ist.

Gesendet am 26. Juni 2020 um 09:23
Auf SchweizMobil bzw. https://map.wanderland.ch befindet sich ein Kapitel "Legende" (https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/legende.html). Dort sind die Farben für Wanderwege (gelb), Bergwanderwege (rot) und Alpinwanderwege (blau) definiert.

Gesendet am 26. Juni 2020 um 09:51
Das meinte ich nicht, sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich meinte deine Gegenüberstellung in deinem Post von gestern Abend 19:55 Uhr, wonach gelb einem T1 oder T2, entspricht, rot einem T3 oder T4 etc. Dies habe ich in dieser Art noch nirgends gesehen, denn wie erwähnt ist das so falsch.

Im übrigen ist SchweizMobil nicht swisstopo, sondern eine eigene Stiftung.

Gesendet am 26. Juni 2020 um 14:00
Die Farbgebung bei SchweizMobil entsprich ab April 2020 derjenigen von Swisstopo und SAW

[/www.schweizmobil.ch/de/wanderland/mehr-wl/neue-kartendarste...]

also nix mit T4, sondern maximal T3.

wobei ein T2 wohl angemessener wäre.

joe hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2020 um 14:14
Habe es nun auf T3 angepasst.